Foto: dpa, Jonas Güttler

Großveranstaltungen in Magdeburg und Halle abgesagt

Dienstag, 10. März 2020

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt und die zuständigen Gesundheits- und Veterinäramter untersagen ab sofort Konzerte, Sport- und andere Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern. Veranstaltungen unter 1000 Personen unterliegen Hygiene-Vorschriften.

Die Regelung gilt bis auf Weiteres und soll den Ausbruch bzw. die Weiterverbreitung des "Corona"-Virus‘ und der gefährlichen Variante "Corona SARS-CoV-2" auf dem Gebiet der Landeshauptstadt einschränken.

Die Untersagung bezieht sich sowohl auf Veranstaltungen in geschlossenen Hallen als auch unter freiem Himmel.

 

Bereits abgesagte/verschobene Veranstaltungen in Magdeburg

10.3 - Kontra K in der GETEC Arena

Auf unbestimmte Zeit verschoben. Noch kein Ersatztermin.

12.3 - Frauentagsempfang im Opernhaus abgesagt   

13.3 - Michael Schulte im Alten Theater

13.3 - Berufsfindungsmesse 2020 im IHK Tagungszentrum

Auf unbestimmte Zeit verschoben.

13.3 - Handball-Länderspiel Deutschland - Niederlande: DHB-Team spielt Geisterspiel

13.-15.3 - Messe Magdeboot verschoben

NEUER TERMIN 16-18.10.2020

14.3 - FCM Spiel verlegt

Die nächsten 2 Spieltage sind betroffen. Allerdings plant die Stadt ein Veranstaltungsverbot mit über 1000 Zuschauern bis zum Karfreitag.

14.3 - Helge Schneider

NEUER TERMIN: 21.3.2021

14.3+15.3 - Roland Kaiser in der GETEC-Arena

NEUER TERMIN: 8+9.5.2020 Tickets

15.3 - Johannes Oerding verschoben

17.3 - Dr. Eckart von Hirschausen

NEUER TERMIN: 3.6.2020

20.3 - Andrea Berg abgesagt

Die im Rahmen der MOSAIK-Live Arena Tour geplanten Konzerte von Andrea Berg in Erfurt (13.03.), Nürnberg (14.03.), Braunschweig (15.3.), Magdeburg (20.03.), Bremen (21.03.) und Dortmund (22.03.) können nicht stattfinden.

20.3 - 20 (21) Jahre Manuel Richter verschoben

Wird vorest ein Jahr nach hinten verlegt: 20.3.2021.

21.3 - Max Giesinger abgesagt

Dies gilt auch für seine Auftritte in Erfurt, Fürth, Neu-Ulm, Bremen, Flensburg und Lübeck.Ersatztermine stehen noch aus.

22.3 - SCM-Spiel soll verschoben werden

Der Magdeburger Handballclub hat beim DHB eine Verlegung des Heimspiels beantragt. Das teilte er auf Facebook mit.

02.4 - Santiano verschiebt komplette Tour wegen Krankheit

Weil Geiger Pete mit grippeähnlichen Symptomen erkrankt ist, verschiebt die Band die komplette Tour. Unter anderen wollten sie auch in Leipzig und Braunschweig auftreten.

03.4 - Irish FolkFestival wird verschoben

Neuer Termin: 21-23.August!

Landtag in Magdeburg für Besucher gesperrt

Der Landtag in Sachsen-Anhalt wird wegen des Coronavirus für Besuchergruppen bis auf Weiteres gesperrt. Zudem seien mehrere Veranstaltungen und Reisen abgesagt worden, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Schreiben des Landtags. «Bei allen Entscheidungen handelt es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen.» Für Ausschüsse und andere Gremien gebe es keine Einschränkungen. Am Dienstag war der erste bestätigte Fall einer Corona-Infektion in Sachsen-Anhalt bekannt geworden. Das Sozialministerium sprach am Dienstagmittag von vier Infizierten.

 

Bereits abgesagte/verschobene Veranstaltungen in Halle

14.3 - Präsentation des 2. Freizeitführers radio SAW 100 Rad- und Wanderwege

17.3 - HFC gegen Braunschweig auf Kippe

Wird auf Anfang Mai verlegt

10. -18.3 - Halle liest, einige Veranstaltungen fallen aus

«Halle liest mit» wird traditionell parallel zur Leipziger Buchmesse veranstaltet. Aufgrund des neuartigen Coronavirus wurde die Messe in der vergangenen Woche abgesagt. In Halle sollen als Folge rund zehn Lesungen entfallen, hieß es.

20.3-22.3 Messe Saale Bau findet nicht statt

Einen Ersatztermin gibt es noch nicht.

Steintor Varieté und Händelhalle

Auf radio SAW-Anfrage planen beide Häuser vorerst nicht, Veranstaltungen abzusagen. Vonseiten der Händel-Halle heißt es, dass geplant sei, zwei Konferenzen zu den Themen Migrations bzw. IT verschieben, außerdem wird der Meisterfeier der IHK nicht stattfinden.

Magische Lichterwelten vorzeitig beendet

Die Stadt Halle hat zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus die Magischen Lichterwelten 2020 vorzeitig beendet. Der Preis für dadurch ungültig gewordene Tickets (Flextickets und Tickets für feste Buchungszeiten) wird aus Kulanz rückerstattet. Die Abwicklung erfolgt über die Vorverkaufsstellen oder über den Online-Händler „Tivents“ ab Beginn der nächsten Woche. Soweit möglich werden die betroffenen Ticketinhaber direkt kontaktiert. Der reguläre Zoobetrieb ist von dieser Maßnahme derzeit nicht betroffen. Der Zoo bittet um Verständnis für diese Entscheidung.

 

Bereits abgesagte/verschobene Veranstaltungen im Landkreis Stendal

17.3 Ausbildungsbörse #kommklar in Tangermünde

18.3 Thementag "Jugend hat Zukunft im Landkreis Stendal"

29.4 Ausbildungsbörse #kommklar in Stendal 

 

Weitere Absagen 

13.3 - Ball des Sports in Leuna fällt aus

14.3 Baskets Wolmirstedt spielen Geisterspiel gegen Bramsche

13. -15.3. - Uta-Treffen in Naumburg fällt aus

14.3. - Tag der offenen Tür am Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen fällt aus

 

Braunschweig sagt Großveranstaltungen ab

Die Stadt Braunschweig hat jetzt auch beschlossen, Großveranstaltungen ab 1000 Besuchern abzusagen. Das Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus sei zu hoch, heißt es von der Sozialdezernentin Dr. Christine Arbogast. Sie leitet die Gefahrenabwehrleitung der Stadt.

Ausfälle in Hannover

In der Region Hannover sind ab Donnerstag, 12. März, alle Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 1000 Besuchern abgesagt worden. Die Regelung gilt bis zum 22. März. 

Vom Ausfall ist auch die Veranstaltung "Die Drei Fragezeichen" in der TUI Arena abgesagt worden. Betroffene werden gebeten, sich an den Veranstalter zu wenden. 

Kein Konzertvon Richard Marx in Leipzig und Berlin

Der US-Sänger und Songwriter Richard Marx hat wegen des neuartigen Coronavirus seine Konzerte in Europa abgesagt. Es bestehe die Gefahr, dass er wegen des Virus in einem Land feststecke und seine Tour deshalb nicht fortsetzen könne, sagte der 56-Jährige in einem Instagram-Post. Betroffen sind von der Absage alle europaweit geplanten Konzerte - unter anderem auch in Berlin und Leipzig.

+++++

Mit Blick auf mögliche Schäden durch das neuartige Coronavirus für die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt stehen 400 Millionen Euro an Hilfsmitteln bereit. «Auch in Sachsen-Anhalt müssen sich die Unternehmen unter anderem auf Lieferengpässe, Handels- und Produktionseinschränkungen sowie Nachfragerückgänge einstellen», teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit. Wenn Unternehmen deswegen Probleme bekämen, stünden entsprechende Unterstützungsprogramme bereit.

Für kurzfristige Hilfe stünden grundsätzlich die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt, für langfristige Hilfe die Investitionsbank zur Verfügung. Das Wirtschaftsministerium betonte jedoch, dass die Probleme der Unternehmen auch im Einzelfall bewertet werden müssten. In der Regel werde versucht, gemeinsam mit der Hausbank des jeweiligen Unternehmens eine Lösung zu finden.

 

So bekommt Ihr Euer Geld zurück

Wie bekommt ihr euer Geld zurück? Das schreibt die Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-grossveranstaltungen-wegen-corona-abgesagt-werden-ihre-rechte-45416

 

Darf ich Karten aus Angst vor einer Infektion freiwillig zurückgeben?

Ja, aber dann gibt es kein Geld zurück. Angst vor einem Virus ist kein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Hier kann nur auf die Kulanz des Veranstalters gehofft werden, fragen kostet aber nichts.

Und wenn die Veranstaltung wegen Corona ausfällt?

Prinzipiell ja, der Veranstalter kann ja nicht seiner Pflicht nachkommen die im Kaufvertrag vereinbart wurde – das hat auch nichts damit zu tun, ob er für die Absage verantwortlich ist.

Auf jeden Fall beim Veranstalter oder an der Vorverkaufsstelle melden und informieren, wie eine Rückgabe abläuft.

Und wenn eine Veranstaltung verschoben wird, ich am Ersatztermin nicht da sein kann?

Eine Verschiebung müsst ihr nicht hinnehmen. Wenn ihr keine Zeit habt, könnt ihr die Karte zurückgegeben. Vorverkaufsgebühr und Versandkosten stehen euch dann auch zu.

Das geht aber nur, wenn ein vorher ein Termin vereinbart wurde. Wenn Tickets ohne festes Datum verkauft wurden, gelten hier evtl. andere Regeln.

Klauseln in den AGB, die eine Rückgabe des Tickets nur bei genereller Absage gestatten, sind laut Verbraucherzentrale unwirksam.

Und im Fall von Dauerkarten, z.B. bei Fußballspielen, wenn einzelne Spiele ohne Publikum stattfinden?

Auch da ist es ja möglich, den Preis für ein einzelnes Spiel auszurechnen. Laut Verbraucherzentrale können Besitzer von Dauerkarten daher den Preis für die abgesagte Veranstaltung zurückfordern, selbst wenn es in den AGB anders steht.

Wie ist es mit den Kosten für ein gebuchtes Hotelzimmer?

Das ist aktuell unklar. Der Veranstalter muss eigentlich entstandene Schäden ersetzen, z.B. Kosten für gebuchte Hotelzimmer und schon gezahlte Fahrtkosten.

Dies gilt aber nur, wenn der Veranstalter Schuld am Ausfall trägt. Liegt aber höhere Gewalt vor, dann ist die Rechtslage aktuell strittig.

Anzeige: