Ian Gillan: Ian Gillan & The Javelins

Nachdem Deep Purple sich quasi ins Rentnerdasein verabschiedet haben, wandert Ian Gillan auf Solopfaden.

Nicht ganz – es gibt eine Reunion mit seiner allerersten Band The Javelins. Nun sehe ich förmlich die Fragezeichen bei Euch – was macht er, wie klingt es?

Auf jeden Fall nicht wie Deep Purple. Ian Gillan & The Javelins unternehmen eine musikalische Reise durch die Songs und Klänge in die Zeit, wo alles begann.

Immer wieder wurde Gillans Liebe zu amerikanischem Soul, Rhythm & Blues ebenso wie Skiffle oder den frühen Rock ‚n‘ Roll dokumentiert und so begann die Geschichte, Gillan und seine Band saugten förmlich die Musik ihrer Helden wie Chuck Berry, The Drifters, Buddy Holly, Jerry Lee Lewis oder Bo Diddley auf und spielten diese hoch und runter.

Ian Gillan sagt zu diesem Album, es ist „eine Kollektion einprägsamer Rhythmen und feel-good Melodien“. Aber bei diesem Album geht es um mehr – sie zollen ihren Helden mit diesem Album Anerkennung. Auch weil sie dieses Album mit den alten Aufnahmetechniken aufgenommen haben und auf jeglichen modernen oder digitalen Schnick Schnack verzichtet haben.