Foto: Presse

Gitarre des Ex-Beatle wurde versteigert

George Harrisons Instrument hat den Besitzer gewechselt
Donnerstag, 13. September 2018

Eine Gitarre des verstorbenen Ex-Beatles George Harrison hat für 280 000 Pfund (etwa 313 704 Euro) den Besitzer gewechselt. Das teilte das Auktionshaus Gardiner Houlgate in der südwestenglischen Stadt Corsham am Mittwoch mit. Geschätzt worden war das Instrument auf umgerechnet bis zu 448 000 Euro.

Bei der Gitarre handelt es sich um eine in Australien hergestellte "Maton Master Sound MS-500". Harrison spielte die Gitarre auf mehreren Konzerten im Sommer 1963, unter anderem beim letzten Auftritt der Beatles im legendären Cavern Club in Liverpool.

Die Gitarre war zuletzt im The Beatles Story Museum in Liverpool ausgestellt. Sie soll auch zeitweise bei den Bands The Hollies und The Cruisers in Gebrauch gewesen sein.

Der Beatle-Gitarrist George Harrison starb 2001 im Alter von 58 Jahren an den Folgen von Kehlkopfkrebs.

Anzeige: