Rammstein: Zeit

rammstein-zeit.jpg

Rammstein: Zeit

Rammstein: Zeit

Wie immer, wenn ein neues Rammstein Album erscheint, ist die Erwartungshaltung bereits mit dem Aufkommen der ersten Gerüchte darüber extrem hoch.

Das ist auch beim achten Album „Zeit“ das ab heute erhältlich ist, nicht anders. Und schon mit der Auskopplung der ersten Single „Zeit“ überraschte die Band aufs Neue.

Keine martialischen Töne, keine stampfenden Beats, sondern eher ungewohnte leise Töne werden dort angeschlagen. Thematisiert werden Vergänglichkeit, das Altern und Sterben. Themen, über die man eigentlich nicht reden will – das flehende „Zeit, bitte bleib stehen“ steht hier über allem.

Auch die 2. Single „Zick Zack“ knüpft daran an, gesellschaftskritisch blickt man auf die Oberflächkeit der Gesellschaft, Schönheits- OPs, um dem Alterungsprozess zumindest optisch aufzuhalten, werden hier thematisiert.

In den Videos zu den Songs provoziert die Band wieder, so wie man es von ihnen kennt. Für die Fotos zum Album konnte die Band keinen Geringeren als Bryan Adams gewinnen, dem hier außergewöhnliche fotografische Kunstwerke gelungen sind.

Auch wenn das Album von einigen schon im Vorfeld zerrissen wird, wird es mit Sicherheit an den Erfolg des unbetitelten Albums von 2019 (das mit dem Streichholz) anschließen und den Weg nach ganz oben in die Charts finden.