Der ROCKLAND Soundcheck vom 12.01.2024

Emil Bulls, Magnum
Freitag, 12. Januar 2024

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Das neue Jahr startet mit zwei tollen Alben und leider einer traurigen Nachricht.

Emil Bulls bringen ein neues Werk an den Start und es hält einige Überraschungen bereit.

„Here Comes The Rain“ ist das neue Album von Magnum. Geschrieben von Tony Clarkin, der leider am 7. Januar gestorben ist. Insofern das letzte Album in dieser Konstellation.

Es lohnt sich, einmal hineinzuhören!

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Emil Bulls: Love Will Fix It

emilbulls-lovewillfixit.jpg

Emil Bulls: Love Will Fix It

Emil Bulls: Love Will Fix It

Den Titelsong kennen wir ja schon – „Love Will Fix It“. Nun gibt es mehr, Emil Bulls inzwischen 11. Album geht an den Start.

Sie gelten als Alternative Metaller, gehen aber auf ihrer neuen Scheibe auch andere Wege, strotzen vor Ideenreichtum und loten ihre Grenzen aus. Emil Bulls besingen die Kraft der Liebe, die versöhnen und Hoffnung schenken kann.

Eine Botschaft, die in diesen Tagen irgendwie passend ist. Klingt eher nach guter Popmusik, aber keine Sorge, auch wenn es da kleine Anleihen gibt, sind auf dem Album noch genügend Tracks, bei denen es ordentlich kracht.

Hier aber der Titelsong "Love Will Fix It"

 

Magnum: Here Comes The Rain

magnum-herecomestherain.jpg

Magnum: Here Comes The Rain

Magnum: Here Comes The Rain

Es gibt selten eine Band, bei denen man schon nach wenigen Takten Musik erkennt, wer da spielt. Magnum gehört auf jeden Fall dazu.

Ein richtiges Gleichgewicht zwischen Tiefgang und Eingängigkeit, ihre so typische melodische Handschrift, ebenso die Instrumentierung ihrer Songs und nicht zuletzt die charismatische Stimme von Bob Catley, das machen die Band einfach aus. „Here Comes The Rain“ ist ihr neuestes Werk.

Tony Clarkin hat sich diesmal besonders viel Zeit beim Schreiben gelassen, auch immer noch eine Auswirkung der Pandemie. Er sucht kein bestimmtes Thema für ein Album, lässt sich eher von Orten inspirieren. Leider kann er nun die Veröffentlichung des Albums nicht mehr miterleben.

Der Mastermind von Magnum starb am letzten Sonntag im Alter von 77 Jahren. „Here Comes The Rain“ ist ein Album, wie man es von Magnum kennt und auch erwartet, das aber trotzdem nicht mit Überraschungen geizt, wie zum Beispiel einem Bläsersatz bei „The Seventh Darkness“.

Hier aber der Titelsong „Here Comes The Rain“.

Anzeige: