Simon McBride: The Fighter

Es gibt sie noch, die echten Entdeckungen. Gitarrist Simon McBride ist so eine. Im wahren Leben ist er Gitarrenlehrer an der Musikakademie BIMM in Dublin. Das klingt zunächst recht unspektakulär. Interessant wird es erst, wenn man schaut, was er noch so treibt.

Don Airey von Deep Purple entdeckte Simon McBride einst für seine eigene Band, Bandkollege Ian Gillan ist sogar der Meinung, er ist einer der besten Gitarristen der Welt. Das wird durchaus so sein, denn wenn man die Liste der Musiker liest, die ihn eingeladen haben, mit ihnen zu spielen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Neben Deep Purple, sind da auch Whitesnake, Jeff Beck oder Joe Bonamassa.

Nun hat er für das Hamburger Label earMusic eine ganze Reihe neuer Songs eingespielt, die nun auf dem Album „The Fighter“ veröffentlicht wurden. Und dieses Album lohnt sich wirklich – wie gesagt, eine echte Entdeckung. Und eine Frage stellt sich mir dann doch noch. Ob seine Schüler in Dublin eine Ahnung haben, welch einen genialen Musiker sie als Lehrer haben? Hier ist der Titelsong „The Fighter“