©Pixabay

Schallplatten für die Ewigkeit

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 25. April 2022

Als die Erde noch eine schwarze Scheibe war, mit dem Loch in der Mitte, war die Welt noch in Ordnung. Da verkauften sich Alben Millionen mal. Unter den 10 meistverkauften aller Zeiten, einige in Sachen Rock. 

Pink Floyd: "Dark Side of the Moon". Die perfekte Balance zwischen Kunst und Kommerz. Eines der best produzierten und einflussreichsten Alben. 24,5 Millionen Mal verkauft.

Metallicas "Metallica". Das als "The Black Album" bezeichnete Werk war der Wendepunkt in Sachen Sound und Songwriting von Hetfield und Co. Coole Rockgriffs, Hooks und Hits, bis heute das meistverkaufte Metallalbum aller Zeiten. 25 Millionen Mal ging es über den Tisch.

AC/DC's "Back In Black". Es ist eine traurige Ironie des Schicksals, dass die Band trotz ihrer dunkelsten Stunde das meistverkaufte Rockalbum produzierte. AC/DC-Frontmann Bon Scott war in die "Ich-bin-unsterblich"-Falle getappt und starb nach einem Alkoholgelage. Statt sich aber aufzulösen und die Band für immer zu begraben, entschieden die Gitarrenbrüder Angus und Malcolm Young "The Show must go on!" Brian Johnson übernahm das Mikrofon und die Scheibe verkaufte sich knapp 30 Millionen mal.

Anzeige:

Phil Lynott statue, Dublin, October 2010