ROCKLAND Soundcheck vom 7.12.2018

Apocalyptica und Gotthard
Freitag, 7. Dezember 2018

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir im Soundcheck Classic meets Rock mit Apocalyptica und Gotthard, die erfolgreichste Schweizer Rockband.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Apocalyptica - Plays Metallica By Four Cellos – A Life Performance

Was machen Studenten der altehrwürdigen Sibelius Akademie für klassische Musik in Helsinki in ihrer Freizeit?

Wahrscheinlich fleißig üben und ab und zu mal den Frack für den nächsten Auftritt bügeln.
Aber es gibt Ausnahmen!
Vier Studenten, versiert auf dem Cello, trieben ihre Professoren in den Wahnsinn, da sie auf Haydn und Mozart, Heavy Metal folgen ließen, konkret Metallica.
Und das noch mit Verzerrern, die eigentlich für Gitarren gedacht sind, nun umfunktioniert für ihre hochwertigen Celli.
Bereits 1993 begannen Apocalyptica, die Songs ihrer Helden für Cello umzuarrangieren und Songs wie „Master Of Puppets“ oder „Enter Sandman“ klingen plötzlich so anders und dennoch vertraut.

Klassik und Metalfans waren gleichermaßen begeistert.

Nach 20 Jahren der Erstveröffentlichung gibt es das Album nun als Live Performance in einer edlen Box mit 2 CDs und 2 DVDs.
Fulminante Konzertmitschnitte und drei Bonustracks machen diese Box komplett und wird wiederum die Fans begeistern. Nur ihren Professoren graust es weiter vor der Satansmusik.
Apocalyptica’s Kommentar dazu: Sie spielen zwar in den schickeren Häusern, aber wir haben definitiv die jüngeren Groupies. Darauf mal ein „The Unforgiven“

Gotthard - Defrosted 2

1997 veröffentlichten Gotthard ihr erstes Live Album „Defrosted“.

Es gilt als Meilenstein in der Geschichte der Band und zementierte ihren Ruf als erfolgreichste Schweizer Rockband.
Zwei Jahrzehnte später kehren Gotthard zu ihrem alten Label Sony Music Schweiz zurück und bringen nun mit „Defrosted 2“ eine unplugged Auswahl ihrer größten Hits auf den Markt.
22 Songs auf dem Album, dazu noch zwei Neue laden zu einer musikalischen Zeitreise durch die Bandgeschichte ein.
Ein Muss für die Fans der Band, hier kommt als Appetitshappen „What I Wouldn’t Give“

Anzeige: