ROCKLAND Soundcheck vom 29.07.2022

Chicago, Billy Howerdel
Freitag, 29. Juli 2022

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Ganze 55! Jahre steht Chicago schon auf der Bühne - ihrem Stil aus Rock mit Jazz-Elementen sind sie dabei immer treu geblieben. Heute veröffentlicht die Band mit "Born For This Moment" Album Nummer - Achtung - 38!

Billy Howerdel, da klingelt es vermutlich nur bei den Wenigsten. Als Gründungsmitglied der Progressive-Hard-Rock-Band A Perfect Circle hat er sich mit "What Was Normal" einen Solotraum erfüllt.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Chicago: Born For This Moment

chicago-born-for-this-moment.jpg

ROCKLAND Soundcheck

Chicago: Born For This Moment

Über Chicago muss man eigentlich nichts mehr sagen. Ganze 55 Jahre steht die Band schon auf der Bühne – sie wurde 1967 gegründet, natürlich in Chicago.

Ihr Bandlogo in geschwungenem Schriftzug kennt wohl fast jeder. Sie wurden zu ihren Anfangszeiten auf ein Podest mit Blood, Sweat & Tears gestellt, spielten sie doch ähnlich Rock mit vielen Jazz Elementen. Auch bei Chicago gehörte immer ein ordentlicher Bläsersatz zur Band. Selbst, wenn von der ursprünglichen Band nur noch 3 Gründungsmitglieder dabei sind, machen sie unermüdlich weiter und veröffentlichen heute Album Nummer – Achtung -38! mit dem Titel „Born For This Moment“. Ihrem Stil sind sie unbedingt treu geblieben und das Album hört sich sofort vertraut an. Alles Songs sind einfach typisch Chicago und wenn man diesen Sound liebt, fühlt man sich sofort zu Hause - und das bei jedem Song. Hier kommt „If This Is Goodbye“

 

Billy Howerdel: What Was Normal

billy-howerdel-what-normal-was.jpg

ROCKLAND Soundcheck

Billy Howerdel: What Normal Was

Billy Howerdel? Sagt vielleicht nicht jedem auf Anhieb was. Aber bei der Band A Perfect Circle klingelt dann was. Er gehörte 1999 zu den Gründungsmitgliedern der Band.

Howerdel machte sich vor allem als Komponist und Multiinstrumentalist einen Namen, wuchs mit Pink Floyd auf, war Techniker für David Bowie, Guns n' Roses oder Nine Inch Nails. Zwischenzeitlich lief seine Musik in zahlreichen Hollywoodstreifen oder in Videospielen. Nun erfüllt sich der inzwischen 52-Jährige einen persönlichen Solotraum. Wer aber jetzt Prog Rock a la A Perfect Circle erwartet, wird enttäuscht. Billy Howerdel suchte Inspiration in der Musik seiner Jugend und das war vorwiegend New Wave. Und dann wundert es nicht mehr, dass die Scheibe irgendwie nach Depeche Mode oder New Order klingt. Eine nette Produktion, die irgendwie aus der Zeit gefallen ist und nicht mal als Retro einzuordnen ist. Man hat den Eindruck, dieser hochbegabte Musiker wird seinen eigenen Ansprüchen nur selten gerecht. Eine der wenigen Ausnahmen hier ist der Song „Ani“.

 

Anzeige: