ROCKLAND Soundcheck vom 27.4.2018

Godsmack, Foreigner
Freitag, 27. April 2018

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Nach 4 Jahren Pause meldet sich Godsmack zurück und auch Foreigner bringt wieder was Neues auf den Markt zu bringen

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Godsmack: When Legends Rise

Nach 20 Jahre ihres Bestehens und 20 Millionen verkauften Tonträgern veröffentlichen Godsmack nun nach 4 Jahren Pause ihr 7. Studioalbum „When Legends Rise“.

Frontmann Sully Erna kündigte im September letzten Jahres an, dass die Band ihren Sound, ihren Look und ihre Bühnenshow neu erfinden will, um sich mit dem Album als brandneue Godsmack zu präsentieren. Quasi als Geburtstagsgeschenk für sich selbst. Anfang des Jahres gab es ein Teaser Video zum Album mit Auftritten vom ehemaligen Skid Row Front Man Sebastian Bach und Countrysänger Billy Ray Cyrus. 

Ob sich die Band nun wirklich neu erfunden hat, müsst ihr selbst beurteilen. Die erste Single „Bulletproof“ macht für mich zumindest den Eindruck, dass die Band mit zunehmender Reife ein wenig zahmer geworden ist.

Foreigner: Foreigner with the 21st Century Symphony Orchestra & Chorus

Über Foreigner muss man nun wirklich kein Wort mehr verlieren.

75 Millionen verkaufte Tonträger, unzählige Platin Awards zeugen von ihrer weltweiten Popularität. Und trotzdem wird die Band nicht müde, immer wieder was Neues auf den Markt zu bringen. Diesmal ist es etwas altes, vertrautes Neues, sozusagen.

Zum ersten Mal überhaupt präsentiert die Band alle ihre Hits mit einem 58 Mann starken Orchester und einem 60 köpfigen Chor. Das Album „Foreigner with the 21st Century Symphony Orchestra & Chorus“ wurde bei 2 Konzerten im letzten Jahr in Luzern aufgenommen. Foreigner Gründer Mick Jones dazu: Als ich vor 40 Jahren Foreigner gegründet habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass wir noch immer um die Welt touren und die Musik spielen, die wir lieben.

Die orchestralen Arrangement haben uns eine völlig neue Dimension unserer Musik gezeigt und ich hoffe, den Fans wird das gefallen.“

Anzeige: