ROCKLAND Soundcheck vom 2.2.2018

Simple Minds + Saxon
Freitag, 2. Februar 2018

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Diese Woche gibt es neues Material zweier fleißiger Bands, die schon in den achtziger Jahren Welterfolge feierten: Simple Minds und Saxon.

Simple Minds: Walk Between Worlds

„Walk Between Worlds“ heißt das neueste Werk der Simple Minds, das nun veröffentlicht wird. Es ist das mittlerweile 17. Studioalbum, das die schottische Band auf den Markt bringt. Eine solide Produktion, im Old School Format, unbestritten.

Gut durchhörbar und typisch Simple Minds, was auch mit der vertrauten Stimme Jim Kerrs kein Wunder ist. Und bei allem Bemühen schaffen sie abermals nicht, an ihre großen Erfolge „Don‘t You“ oder „Belfast Child“ aus den 80ern anzuknüpfen.

„Magic“ ist die erste Single aus dem neuen Album, die in meinen Ohren leider mit vielen Synthyflächen überproduziert erscheint und ihrem eigenen Nimbus, eine Rockband zu sein, widerspricht.

Saxon: Thunderbolt

Saxon ist eine fleißige Band. Heute bringt die Band Album Nummer 22 auf den Markt. Mächtig gewaltig kommen sie soundtechnisch daher und so ist es kein Wunder, dass sie ihr Album „Thunderbolt“ genannt haben. Produziert wurde das Album auch dieses Mal wieder von Andy Sneap.

Und es geht auch gleich wieder auf Tour, die wird das ganze Jahr gehen und startet zunächst in Europa.

Wie selbst sagen, haben sie eine „donnernde Kollektion von Songs“ geschaffen, die sie jetzt sozusagen von der Leine lassen. „Steht standfest und schnallt euch an“ – so Saxons Chef Biff Byford.

Anzeige: