ROCKLAND Soundcheck vom 18.06.2021

Helloween / Styx
Freitag, 18. Juni 2021

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Die Hamburger Jungs spielen seit über 35 Jahren zusammen und bringen nun ein kompaktes Werk heraus, auf dem die Band mit ihren 3 Sängern abliefert. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.

Und wenn man jetzt denkt, 3 Sänger wie bei Helloween sind außergewöhnlich - Weit gefehlt, denn Styx warten bei ihren neuen, inzwischen 17. Studioalbum, ebenso mit gleich 3 Sängern auf.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Helloween - Helloween

Immer wieder kam die Frage hoch, machen sie weiter oder nicht und wenn, dann wie. Diese Frage scheint geklärt – ja sie machen weiter, sonst würde es kein neues Album geben.

Die Rede ist von Helloween, die heute ihr gleichnamiges Album veröffentlichen. Die Hamburger Jungs spielen seit über 35 Jahren zusammen, sie sind eine zusammengeschweißte Truppe, fast Familie und das hört man wiederum auf dem Album. Ein kompaktes Werk, das die Band mit ihren 3 Sängern abliefert. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.

Auf dem Album hören wir typische Helloween Songs, so wie man sie kennt, da wird sich nicht verbogen. Einen Vorgeschmack liefern die mittlerweile 3 Singleauskopplungen.

Styx - Crash Of The Crown

Und wenn man jetzt denkt, 3 Sänger wie bei Helloween sind außergewöhnlich - Weit gefehlt, denn Styx warten bei ihrem neuen, inzwischen 17. Studioalbum, ebenso mit gleich 3 Sängern auf.

Styx werden immer schnell in die „One Hit Wonder“ Abteilung abgschoben und auf ihren Megahit „Boat On The River“ reduziert. Aber es steckt viel mehr dahinter. Man hatte sich eigentlich von der Band schon verabschiedet, lange war es ruhig um die Mannen von Tommy Shaw, bis sie 2018 mit „The Mission“ ein fulminantes Comeback hinlegten.

Die Arbeit am neuen Werk „Crash Of The Crown“ begann bereits 2019, zog sich aber aufgrund der pandemiebedingten anderen Produktions- und Aufnahmebedingungen länger hin. Sie befassen sich auf diesem Album im Großen und Ganzen mit der Geschichte der Menschheit, hinterfragen manchmal auch politische Entscheidungen, ohne aber eine Revoluzzerband zu sein.

Anzeige: