ROCKLAND Soundcheck vom 18.03.2022

Midlake & FM
Freitag, 18. März 2022

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Heute präsentieren wir Euch Alben von Bands, die mit ihrer Musik schon eine ganze Weile im Geschäft sind.

Midlake liefert nach langer Ankündigung endlich ihr erstes Album seit 2013!

Die britische Rockband FM hat es trotz immer wieder wechselnder Besetzung geschafft, die großen Melodien des Rocks immer wieder neu zu erfinden und modernisieren.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

 

Midlake: For The Sake Of Bethel Woods

midlake_for_the_sake_of_bethel_woods_soundcheck_180322.jpg

ROCKLAND Soundcheck

Midlake: For The Sake Of Bethel Woods

Midlake ist schon eine ganze Weile im Geschäft und wurde ursprünglich von Jazzstudenten der University of North Texas gegründet. Ihr großes Vorbild war Herbie Hancock, das war stark in ihren Songs zu hören. Später galten auch Radiohead, Travis, aber auch Fleetwood Mac zu ihren Vorbildern. Diese diversen Einflüsse machen bis heute den Sound der Band aus und die Band gilt bis heute als Geheimtipp. Schon im letzten Jahr kündigten sie ihr neues Album an, ihr erstes Album seit 2013! „For The Sake Of Bethel Woods“ steht ab heute nun endlich in den Regalen und diversen Plattformen bereit, um gehört zu werden. Musikalische Wärme auf der einen Seite und Mystisches auf der anderen Seite strahlt das Album aus, Sehnsucht, Hoffnung und Optimismus für zeitlose Themen machen dieses Album aus. Und natürlich sind jazzige Einflüsse à la Herbie Hancock immer noch zu hören. Hier könnt Ihr den Titelsong „Bethel Woods“ hören.

FM: Thirteen

FM steht im Englischen für UKW Empfang, ist aber auch der Name einer britischen Rockband. 1984 gegründet, haben sie sich dem damals stark angesagten Melodic Rocksound verschrieben und sind diesem Sound bis heute treu geblieben. Trotz immer wieder wechselnden Bandmitglieder haben sie es geschafft, die großen Melodien des Rocks immer wieder neu zu erfinden und diesen Sound bis ins heute zu transportieren und zu modernisieren. Seit 2008 ist allerdings die Besetzung stabil und das tut dem Sound einfach nur gut. Heute nun erblickt ein neues Album das Licht der Rockwelt. Und was macht man, wenn einem keine Idee für einen Albumtitel hat? Genau, es ist Album Nummer 13 und es heißt auch so: „Thirteen“. Und es wird jetzt schon von der Fachwelt als absolutes Meisterwerk gefeiert. Hier hört Ihr „Waiting On Love“.

Anzeige: