Foto: ROCKLAND

ROCKLAND Soundcheck vom 16.04.2021

Escape the Fate / Greta van Fleet
Freitag, 16. April 2021

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Es gibt wieder neue Musik! 

Alles auf Anfang heißt es bei den Jungs von "Escape the Fate" - Alter Name aber ansonsten bleibt nichts beim alten. Die Brüder von "Greta van Fleet" konnten sich vor Erfolg nach ihrem Debut Album kaum retten. Nun veröffentlichen sie ihr zweites Album!

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Greta van Fleet - „The Battle At Garden’s Gate“

Greta Van Fleet

Greta Van Fleet

Greta Van Fleet - „The Battle At Garden’s Gate“

Greta Van Fleet

Greta van Fleet kommt heute mit Album Nummer 2 daher „The Battle At Garden’s Gate“.

Nachdem die Band vor gut 4 Jahren vom Erfolg quasi überrannt worden ist, haben sie sich für das neue Album und vor allem für die Musik viel Zeit gelassen.

Äußerlich sehen die Brüder Josh, Jake und Sam Kiszka weiterhin aus wie die schlechte Kopie einer 70er Jahre Rockband, aber bei den Songs haben sie größtenteils zu sich selbstgefunden und lassen eine eigene Handschrift erkennen.

Sie bilden wirklich die ganze Bandbreite des Rocks ab, von Hardrock, über Blues bis hin zur klassischen Ballade.

Zum Teil kommen auch Streicher zum Einsatz, die den Song mehr Tiefe und Vielschichtigkeit verleihen. Das Album ist verdammt gut, vor allem gut produziert und rückt den Sinn für den Classic Rock wieder ins Bewusstsein. Ihre Bewunderung für Led Zeppelin ist nicht zu überhören.

Und ob sie nun wirklich Teile von Led Zeppelin Songs geklaut haben, soll hier auch nicht zur Debatte stehen, das muss an anderer Stelle geklärt werden.

Escape The Fate - „Chemical Warfare“

Escape the Fate

Escape the Fate

Escape the Fate - „Chemical Warfare“

Foto: Escape the Fate

Drehen wir alles zurück auf Anfang. So kann man die Band Escape The Fate aus Las Vegas und ihr neues Album „Chemical Warfare“ am besten beschreiben.

„Wir mögen die gleichen Typen sein, haben den gleichen Namen, aber es geht eine völlig neue Band mit völlig neuen Beweggründen auf die Bühne und ins Studio.

Das Album „Chemical Warfare“ ist für uns ein absoluter Neuanfang. Der Albumtitel soll suggerieren – Wir kämpfen hart mit allen Mitteln und klingt absolut düster.

So wie Escape The Fate bisher auch klangen. Aber sie präsentieren kein Make Over, sondern wirken absolut positiv und gut gelaunt.

Mit der ersten Single „Lightning Strike“, das mit Gitarrensolo und dezentem Einsatz von Synthis herkommt, liefert dieser Song das perfekte Opening, eben wie der Titel schon sagt, ein Blitzschlag.

Für ihre aktuelle Single „Invincible“ konnten sie die Violinistin Lindsey Sterling gewinnen und liefern einen stimmungsvollen balladesken Song mit emotionalem Gesang.

Anzeige: