ROCKLAND Soundcheck vom 12.03.2021

Saga und Thunder
Freitag, 12. März 2021

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Es gibt wieder neue Musik! 

Saga hat sich mit ihrem neuen Album „Symmetry“ quasi neu erfunden und Thunder bringt das mittlerweile 13. Album „All The Right Noises“ auf den Markt.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Saga: Symmetry

Die kanadische Band Saga gibt es seit 1977 und sie hat sich mit ihrem neuen Album „Symmetry“, das heute erscheint, quasi neu erfunden.

Bereits 2017 hatten sie auf ihrer Tour die Akustikvarianten ihrer Songs entdeckt und liebgewonnen. Sie beschlossen daher, ein komplettes Akustikalbum aufzunehmen.

Nach ihrer Tour im letzten Jahr gingen sie deshalb direkt in ihr Heimstudio und nahmen ihre Klassiker neu auf. Mit Gastmusikern auf Geige und Cello bekamen die Songs nun ein völlig neues Gewand und einen absolut neuen Sound.

Klassiker wie Songs wie „Tired World“ oder „Say Goodbye To Hollywood” eröffnen uns eine völlig neue Klangwelt und strotzen nur so vor Detailverliebtheit.

Das Album „Symmetry“ verkörpert Saga 2.0 und man kann nur hoffen, dass man bald diese Songs im neuen Gewand auch live erleben kann, so wie einer ihrer größten Hits „Wind Him Up“.

Thunder: All The Right Noises

Eigentlich gibt es Thunder schon seit 1989, aber sie trennten sich 2009, spielten dann trotz der Trennung noch einige Festivals und verkündeten 2014 plötzlich ein neues Album.

Und heute kommt das mittlerweile 13. Album „All The Right Noises“ auf den Markt. Damit kehrt die Band zu ihrem liebgewonnenen Vollgas-Sound zurück. Der Sound, der grundlegend auf der lebenslangen Freundschaft des Sängers Danny Bowes und des Songwriting-Genies und Gitarristen Luke Morley basiert.

Die Songs wurden alle im letzte Jahr während des Lockdowns geschrieben und widerspiegeln so gut wie alles, was uns in dieser Zeit bewegt.

Das waren bei der Band vor allem Themen, wie das persönliche Miteinander, natürlich der Brexit und auch unter anderen Donald Trump als Präsident. Nachdem sie auf dem Vorgänger „Please Remain Seated“ Songs aus ihren Anfangszeiten neu interpretiert haben, zeigen sie auf ihrem neuesten Werk die Richtung an, wie es mit Thunder weitergeht. Das brilliante Songwriting ist dabei absolut wegweisend.

Anzeige: