ROCKLAND Soundcheck vom 11.06.2021

Noel Gallagher's High Flying Birds / Mammoth WVH
Freitag, 11. Juni 2021

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Mit „Back The Way We Came” feiert Noel Gallagher sein 10jähriges auf der Bühne mit seinen High Flying Birds. 

Und Wolfgang van Halen, Sohn des legendären Eddie van Halen, versucht, in die Fußstapfen von Papa zu treten und dabei doch auch sein eigenes Ding zu machen. 

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Noel Gallagher's High Flying Birds “Back The Way We Came Vol. 1”

Cover "Back The Way We Came"

Cover "Back The Way We Came"
Foto: Soure Mash Recods

Mensch Leute, wie die Zeit vergeht! Mit „Back The Way We Came” feiert Noel Gallagher sein 10jähriges auf der Bühne mit seinen High Flying Birds. Das Album blickt mit 18 Tracks zurück auf das Werk eines der angesehensten und produktivsten Songwriter der letzten Dekade. Und Noel Gallagher schreibt viel und das kleine Kürzel Vol. 1 hinterm Albumtitel macht Hoffnung auf mehr. Neben den großen Hits seiner 3 Nummer 1 Alben sind natürlich auch neue Songs auf dem Album zu hören, die schon jetzt von den Kritikern als All Time Classic gefeiert werden. Einer davon ist „Flying On The Ground“.

Mammoth WVH “Mammoth WVH”

Cover Mammoth WVH

Cover Mammoth WVH
Label: EX1, 2021

Es ist schon ein schweres Erbe, dass Mammoth WVH – seines Zeichens Wolfgang van Halen da antritt. Sohn des legendären Eddie van Halen und Bassist bei gleichnamiger Band und auch bei Tremonti, ist nun auch solo unterwegs und veröffentlicht heute sein Debüt. Er ist ein vielseitig talentierter Musiker, bei dem man wohl keine Angst haben muss, dass die Fußstapfen, in die er tritt, viel zu groß sein würden. Nein, er spielt nicht nur Bass auf dem Album, sondern auch alle anderen Instrumente und hat selbstverständlich auch den Gesang übernommen. Erstmals aufmerksam ist man auf Wolfgang van Halen als Solist geworden, als er mit „Distance“ eine Hommage an seinen Vater, begleitet von einem zu Herzen gehenden Video veröffentlicht hat. Eddie konnte diesen Song kurz vor seinem Tod noch hören und war sehr berührt. Ursprünglich war dieser Song gar nicht für dieses Album geplant, wurde aber aufgrund der immensen Resonanz noch draufgekoppelt.

Hier ist „Distance“.

Anzeige: