ROCKLAND Soundcheck vom 07.10.2022

Status Quo, Bush
Freitag, 7. Oktober 2022

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Status Quo hat mit "Quo'ing In" ein Best Of Album der besonderen Art veröffentlicht - mit ihren größten Hits aus den 2000er wie "Caroline", "Liberty Lane“ oder "The Way It Goes“.

Und auch Bush - die nach 20 Millionen verkauften Platten immer noch als Rock Außenseiter gelten - legen mit "The Art Of Survival" ihr 9. Studioalbum vor.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Status Quo: Quo'ing In

status_quo-caroline.jpg

Status Quo: Quo'ing In

Status Quo: Quo'ing In

Fangen wir heute mit einem Nachtrag an. Status Quo, man darf die Band um Francis Rossi durchaus als Urgestein bezeichnen, hat bereits vor 2 Wochen ein Best Of Album der besonderen Art veröffentlicht.

Hierbei geht es nicht zwingend um ihre Klassiker, die ja bereits auf diversen Best Of Alben verewigt wurden, sondern um ihre großen Hits aus den 2000ern, als die Band noch einmal richtig durchstartete.

Eine schwere Zeit, so Francis Rossi. Es war vieles im Wandel und man musste sich neu orientieren. Aber eins ist geblieben, die Leidenschaft zur Musik und die Energie, weiter zu machen.

„Quo’ing In“ heißt das Album, das Perlen wie „Backbone“, „Liberty Lane“ oder „The Way It Goes“ enthält, aber auch die neu interpretierten Klassiker wie „In The Army Now“ oder „Rockin‘ All Over The World“.

Zu hören sind aber auch die unvergesslichen Features mit Brian May, den Beach Boys oder Gotthard. Auch "Caroline" ist als neue Studio Version zu hören. 

Bush: The Art of Survival

busch-more_than_machines.jpg

Bush: The Art of Survival

Bush: The Art of Survival

Eigentlich sind Bush schon gut drei Jahrzehnte unterwegs, wenn da nicht zwischendurch eine 10jährige Pause in der Biografie der Band auftaucht.Sänger Gavin Rossdale brachte die Band 2011 wieder zusammen.

Sie bringen es auf insgesamt über 20 Millionen verkaufte Platten, ihre Musik läuft in Filmen und bei Computerspielen, haben eine Menge Nummer 1 Hits, unzählige Male Platin und eine Grammy Nominierung, spielen in ausverkauften Stadien. Und trotzdem gelten sie immer noch als Rock Außenseiter.

Seit heute steht nun ihr Album Nummer 9 in den Startlöchern „The Art Of Survival“. Es ist wieder ein Album, das begeistern wird, aber mit dem sie ihren Status als Außenseiter im klassischen Rock Business weiter feiern können.

Gleich in der ersten Auskopplung „More Than Machines“ wird das deutlich. Hier gelingt es perfekt, den Song komplett unperfekt klingen zu lassen. Raue Riffs, Fingerschnipsen machen diesen Song aus.

Anzeige: