©picture-alliance/dpa

Rick Rubin

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 18. April 2022

Er begann seine Karriere als Gitarrist der Hardcore-Band "The Pricks". Heimat waren die Clubs von New York und er der Nörgler und der Nöhler der Band. Der Sound passte ihm nie und deshalb setzte er sich dann irgendwann in den 80ern hinter das Pult und produzierte Klänge für sein eigenes Label "Def Jam".

Zwei Grammys stehen in seinem Regal. Er gilt als einer der Top-Produzenten der letzten 20 bis 30 Jahre. Seine Produktionsliste ist das Who Is Who des Rock 'n' Roll. Tom Petty, Mick Jagger, U2, ACDC, Red Hot Chili Peppers, Johnny Cash, Slipknot, Weezer, Metallica, Linkin Park, ZZ Top usw. Wenn die Großen an die Studiotür klopfen, bittet der Meister herein und da ist noch lange nicht Schluss.

Anzeige:

Phil Lynott statue, Dublin, October 2010