Pink Floyd: 50 Jahre "The dark side of the moon"

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 30. Januar 2023

"The dark side of the moon" - 50 Jahre ist es her, dass dieses Progressive-Rock Album den Planeten eroberte.

50 Millionen Exemplare sind verkauft, weltweit eines der meist verkauften Musikalben - das von Pink Floyd.

Im März 1973 erschienen und im März 2023 kommt eine 50-Years-Edition extra für Euch.

Die Idee zum Album kam Bassmann Roger Waters schon einige Jahre zuvor: "Was kann Menschen in den Wahnsinn treiben? Was bewirken Krieg, Geld, Macht und Zeit?"

Das Album: ein Tongemälde! Ein Bilderrausch in Musik.

Die bekanntesten Songs wohl "Money" und "Time". Die Recording Session in den Abbey Road Studios in London, am Pult Allan Parsons.

Auf dem Cover das Licht brechende Prisma, auch hier eine Grafik für die Ewigkeit.

Die Farben setzen sich im aufgeklappten Teil des Covers fort und beschreiben dort grafisch einen Herzschlag.

Der, der am Anfang und am Ende der Platte zu hören ist.

Anzeige: