Foto: YouTube

Koreanerin covert ‘Thunderstruck’ von AC/DC

Außergewöhnliche Neuinterpretation des berühmten Songs
Montag, 31. Dezember 2018

Die Koreanerin Luna Lee hat den AC/DC-Klassiker "Thunderstruck" neu auf einem Saiteninstrument namens Gayageum interpretiert. Das Gerät ist eine in der klassischen koreanischen Musik gebräuchliche Wölbbrettzither. Sie hat in der nationalen Musikkultur Koreas eine wichtige Rolle. 

Die junge Frau schreibt selbst über sich: "Mein Name ist Luna, und ich stamme aus Korea. Ich spiele zeitgenössische Musik auf einem traditionellen koreanischen Instrument, das Gayageum heißt. Das Gayageum hat einen wunderschönen Klang und großartiges Potenzial. Daher wollte ich meine Musik mit vielen Leuten teilen. Das Gayageum, das ich spiele, ist ein altertümliches Instrument, das dafür gemacht wurde, traditionelle koreanische Musik zu spielen. Meine Vorfahren haben das Gayageum in einem kleinen Raum gespielt, also musste der Sound nicht laut sein. Aber ich spiele meine Musik mit modernen Instrumenten wie Schlagzeug, Bass und Gitarre. Daher musste ich mein Gayageum neu entwickeln, damit der Klang zu den modernen Instrumenten passt. Ich musste die Lautstärke und den Druck erhöhen, den Ton formen und die Ausklingzeit erhöhen."

Seht hier ihr AC/DC-Cover!

Anzeige: