Guns N'Roses: Use Your Illusion 1 & 2

„November Rain“ von Guns N’Roses hatte schon eine lange Geschichte hinter sich als er endlich dann 1991 auf „Use Your Illusion“ veredelt wurde.

Seit den frühen 80ern schleppte Axl Rose diesen Song mit sich rum, verfeinerte ihn an Hotelbars, wenn er mit der Band auf Tour war. 1986 nahm er ihn erstmals auf, in einer reinen Pianoversion ebenso wie eine Akustikvariante. Auch eine Orchestervariante gab es schon, den Orchesterpart spielte Axl eigenhändig mit dem Synthesizer ein.

Nun kommt eine neue Fassung hinzu, die mit einem 50köpfigen Orchester unter der Leitung von Grammy Preisträger Christopher Lennertz. Und das nimmt man definitiv war, die echten Streicher sind gerade zu Beginn des Songs viel präsenter und vor allem prägnanter. Vor allem Axls Gesang rückt mehr in den Vordergrund. Gemixt wurde das Ganze von Steven Wilson, wir kennen ihn von Porcupine Tree. Aber das ist nicht alles.

Das fast 9minütige Werk ist Teil einer wirklich opulenten Neuauflage von „Use Your Illusion 1 & 2“, die noch mit vielen weiteren Bonustracks und unveröffentlichten Songs aufwartet. Die Songs wurden für diesen Re- Release erstmals remastert.

Aber hier kommt die Neufassung von „November Rain“.