Deep Purple: Turning To Crime

deep-purple-turning-to-crime.jpg

Deep Purple: Turning To Crime

Deep Purple: Turning To Crime

Zu dem eigentlichen Highlight der Veröffentlichungen heute kommen wir jetzt. Deep Purple haben was Neues.

Seit gefühlt den letzten drei Alben der Band wird vermutet, es waren die letzten Veröffentlichungen der Band und nun kommen sie wieder mit einem Album um die Ecke – „Turning To Crime“.

Und das ist nun wirklich etwas Besonderes, denn es ist das erste Mal, dass ein Deep Purple Album nicht aus eigenen Songs besteht, sondern nur aus Songs, die nicht von der Band geschrieben wurden und zuvor von anderen Künstlern aufgenommen wurden – kurz, Coverversionen.

Warum das? Ian Paice dazu: "Wir waren während des Lockdowns eingesperrt wie im Gefängnis und konnten uns nicht in unserem Studio treffen, um an neuen Songs zu arbeiten. Wir wollten aber nicht untätig sein und so sind wir auf die Coverversionen gekommen. Und ehrlich, wir selbst kannten nicht alle Songs vorher und haben probiert, was so möglich ist. Herausgekommen sind interessante Songs im ureigenen Deep Purple Style, ohne das Original zu verzerren. Auch ich musste zunächst googeln, woher die Songs stammen, „White Room“ von Cream war da für mich fast noch das bekannteste."

Aber sie haben versichert, dass sie auch an neuen Songs arbeiten, allerdings wird es wohl nie wieder sowas wie „Smoke On The Water“ geben.