Foto: Presse

Bullet For My Valentine: Metal ist „ausgelutscht“

Mit Album Gravity von der Masse abheben
Freitag, 20. Juli 2018

Matt Tuck, Bullet For My Valentine-Frontmann, findet, dass das Genre Metal „ein bisschen ausgelutscht“ ist. Nach mehr als 20 Jahren Musikkarriere sieht er kaum noch neue Ansätze im Metal. Die Band brachte kürzlich ihr Album „GRAVITY“ raus. Während der Sessions verwarfen sie allerdings auch viel Material, da sie nichts Neues erschaffen würden.

„Ich werde dem Metal niemals den Rücken kehren, weil diese Musik seit mehr als 20 Jahren mein Leben ist, aber für mich als Songwriter in diesem Genre ist alles etwas ausgelutscht geworden. Ich bin jetzt in einem Alter, 38, in dem einzigartige Instrumentierung und die Art und Weise, wie Alben produziert und geschrieben werden, interessanter geworden sind. Jemand wie Matt Bellamy von Muse kann eine Gitarre in die Hand nehmen und sie zu allem machen, was er will. Wenn man in einer Metal-Band ist und sich 100 andere Metal-Bands ansieht, fällt auf, dass alle die gleichen Techniken, Tonleitern und Gitarrensounds – Genre-Standard-Sachen – verwenden. Für dieses neue Album haben wir versucht, anders zu sein.“

Die Band Bullet For My Valentine experimentierte mit dem neuen Drummer Jason Bowld mit mehr Elektronik. Das hilft dabei, sich von der Masse abzuheben.

Anzeige: