Brian May - Back To Light

brian-may-back-to-the-light

Brian May - Back To The Light

Es war eine schwierige Zeit für Brian May, damals, 1991 als sein Album „Back To Light“ erscheint.

Zu viele Schicksalsschläge hatte er zu verarbeiten – sowohl sein Vater und eben auch sein Bandkollege Freddie Mercury starben in diesem Jahr und er hatte auch immer noch an seiner Scheidung zu knabbern und seine Beziehung zu Schauspielerin Anita Dobson wurde von der Presse extrem in die Öffentlichkeit gezogen. So ist es einfach nur logisch, dass ein Re-issue dieses Albums 30 Jahre nach Erscheinen, eine Reise in Mays Gefühlswelt sein wird, was ihn auch ganz schön nervös gemacht hat.

Fazit: vieles fühlt er noch genauso, die Gefahren, die Ängste, die Hoffnungen und Träume. Und gleichzeitig war er erstaunt, dass manche Songs so kräftig und massiv rüberkommen und andere wieder sehr simpel und nackt. Neben dem großen Hit „Too Much Love Will Kill You“, war ebenfalls “Driven By You” damals ein sehr erfolgreicher Song mit Chartplatzierung.