Birth Control: Open Up

Birth Control – ja da klingelt was. Es geht um die deutsche Band, die 1972 mit ihrem Überhit „Gamma Ray“ endgültig zur Kultband aufgestiegen ist.

Einst der deutschen sogenannten Krautrock Szene zugeordnet, startete die Band, bei der übrigens in Anfangszeiten Hugo Egon Balder am Schlagzeug saß, mit einfachen Coversongs. Es folgten eigene Songs, die ihnen einen internationalen Durchbruch bescherten.

Auch heute ist die Band noch aktiv, von der einstigen Besetzung ist aber niemand mehr dabei. Ihr Album Hoodoo Man, das mit Gamma Ray drauf, erschien 1972 und feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Anlass genug, mal wieder was Neues zu veröffentlichen.

„Open Up“ ist ihr 21. Studioalbum und man ließ es sich nicht nehmen, Gamma Ray zu bearbeiten und dem Song ein 2.0 zu verpassen.