Foto: Fotolia, Christian Schwier

Wahlen im ROCKLAND

Sonntag, 26. Mai 2019

Europa-Wahl: CDU vorn

Die Union ist bei der Europawahl nach dem vorläufigen Ergebnis des Bundeswahlleiters trotz Verlusten stärkste Kraft geworden. CDU und CSU erzielten gemeinsam 28,9 Prozent, wie am frühen Montagmorgen aus der Auszählung aller Wahlkreise hervorging. Das sind mehr als sechs Prozentpunkte weniger als bei der Europawahl 2014. Die Grünen kamen mit 20,5 Prozent erstmals bei einer bundesweiten Wahl auf den zweiten Platz. Die SPD verlor deutlich und landete bei 15,8 Prozent (2014: 27,3 Prozent).

Die AfD erzielte 11,0 Prozent (2014: 7,1 Prozent). Die Linke kam auf 5,5 Prozent (2014: 7,4 Prozent), die FDP auf 5,4 Prozent (2014: 3,4 Prozent).

Von den anderen Parteien erzielten nur die Freien Wähler und die Satirepartei Die Partei mehr als 2 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 61,4 Prozent (2014: 48,1 Prozent).

Für Sachsen-Anhalt sitzt künftig nur noch ein Abgeordneter im EU-Parlament: Sven Schulze von der CDU. Arne Lietz von der SPD schaffte den Wiedereinzug nicht und sagte: "Ich bin traurig, dass mit dem Wahlergebnis mehrere Bundesländer nicht mehr direkt durch SPD-Abgeordnete im Europaparlament vertreten sein werden." Und weiter: "Es ist ein gutes Zeichen für unsere Demokratie, dass die Wahlbeteiligung zur Europawahl stark zugenommen hat."

ROCKLAND

Neben dem EU-Parlament wurden in Sachsen-Anhalt elf Kreistage und die drei Stadträte von Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau gewählt. Hinzu kamen Gemeinde- und Ortschaftsräte. In einigen Gemeinden wurden hauptamtliche und ehrenamtliche Bürgermeister gewählt.

Gewinner ist die CDU - aber mit herben Verlusten. Bis zum frühen Montagmorgen waren etwas mehr als 2400 von 2467 Wahlbezirken ausgezählt. Die CDU kam demnach auf 24,6 Prozent der Stimmen, fast zehn Prozentpunkte weniger als bei der Wahl vor fünf Jahren. Auf Platz zwei folgte die AfD mit 16,4 Prozent vor der Linken mit 15,0 Prozent. Für die SPD stimmten 13,7 Prozent, für die Grünen 8,4 Prozent. Die FDP erreichte 5,9 Prozent und für parteiunabhängige Wählergruppen stimmten insgesamt 11,3 Prozent der Wähler.

Die Wahlbeteiligung stieg im Vergleich zu 2014 deutlich und erreichte laut Landeswahlleitung einen Wert von rund 54 Prozent. Vor fünf Jahren waren 43 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne gegangen.

Stadtrat Halle: CDU gewinnt

Die Linke hat die Stadtratswahl in Halle knapp vor der CDU gewonnen. Beide Parteien mussten jedoch Verluste von mehr als sieben Prozentpunkten im Vergleich zur vergangenen Wahl vor fünf Jahren hinnehmen. Wie die Landeswahlleitung am frühen Montagmorgen mitteilte, erreichte die Linke laut vorläufigem amtlichen Ergebnis 17,8 Prozent, die CDU kam auf 17,4 Prozent. Die Grünen erreichten mit 16,3 Prozent Rang drei, gefolgt von der AfD, für die 14,0 Prozent der Wähler stimmten.

Die SPD kam nach einem Verlust von knapp acht Prozentpunkten auf 11,3 Prozent der Stimmen. Für die FDP stimmten 5,4 Prozent der Wähler. Parteiunabhänige Wählergruppen kamen zusammen auf 12,2 Prozent - darunter 6,9 Prozent für den Verein «Hauptsache Halle», für den unter anderem der frühere Spitzen-Wasserspringer Andreas Wels kandidierte. Die Wahlbeteiligung bei der Stadtratswahl in Halle lag den Angaben zufolge bei 56,6 Prozent.

CDU auch in Magdeburg vorn

Die CDU hat die Stadtratswahl in Magdeburg knapp vor der SPD gewonnen. Beide Parteien mussten jedoch deutliche Verluste im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren hinnehmen. Die Christdemokraten kamen laut vorläufigem amtlichen Ergebnis auf 18,6 Prozent, wie die Landeswahlleitung am frühen Montagmorgen mitteilte. Das waren 6,6 Prozentpunkte weniger als 2014. Für die Sozialdemokraten stimmten 16,9 Prozent der Wähler. 2014 hatte die Partei mit 25,4 Prozent noch knapp vor der CDU an der Spitze gelegen.

Die Grünen steigerten sich deutlich auf 15,4 Prozent. Die Linke kam auf 15,3 Prozent, was einen Verlust von fast sieben Prozentpunkten bedeutete. Beide Parteien lagen vor der AfD, die bei den Stadtratswahlen in der Landeshauptstadt 14,4 Prozent holte. Für die FDP stimmten 5,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag laut Landeswahlleitung bei 53,5 Prozent - vor fünf Jahren waren es gerade einmal rund 38 Prozent gewesen.

CDU gewinnt auch Stadtratswahl in Dessau-Roßlau 

Die CDU hat die Stadtratswahl in Dessau-Roßlau trotz Verlusten gewonnen. Die Partei kam laut vorläufigem amtlichen Ergebnis auf 22,8 Prozent, wie die Landeswahlleitung am frühen Montagmorgen mitteilte. Die AfD holte 16,8 Prozent, die Linke 14,6 Prozent. Parteifreie Wählergruppen kamen zusammen auf 21,9 Prozent der Stimmen. Die Grünen erreichten 10,1 Prozent und damit etwas mehr als die SPD, für die 9,1 Prozent der Wähler stimmten. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,9 Prozent und damit sieben Prozentpunkte höher als vor fünf Jahren.

Andreas Dittmann bleibt Bürgermeister in Zerbst

Der SPD Politiker hat sich bei der Wahl gegen seinen Herausforderer Steffen Dammann von der AfD durchgesetzt. 78 Prozent der Stimmen erhielt Dittmann.

Linke gewinnen Stadtratswahl in Leipzig

In Leipzig konnten die Linken zwar die Wahl mit einem vorläufigen Endergebnis von 21,4 Prozent gewinnen. Allerdings verschlechterte sich die Partei im Vergleich zur letzten Wahl 2014, als sie 24,2 Prozent holte. Verluste gab es auch für CDU und SPD. Grüne und AfD legten zu.

Anzeige: