Foto: Thomas Kube

Symphonic-Metal im Flammenmeer

ROCKLAND präsentiert Nightwish in Leipzig
Freitag, 16. November 2018

Im März 2018 haben Nightwish ihre neunmonatige "Decades: Welttournee 2018’ mit 34 Shows in Nordamerika begonnen. Mittlerweile sind sie in Europa zurück und mitten in der Deutschland-Tour. Nach Berlin, Hamburg, Oberhausen und München war am 16. November auch Leipzig ein Spielort, Wie bereits angekündigt, spielten "Nachtwunsch" diesmal eine ganz besondere Setlist, die unter anderem aus einzigartigem Material der Anfangszeit der Band besteht.
Viele alte Songs wurden praktisch in neuem Gewand dargeboten. Die Band hat ihre Stücke nämlich neu gemastert. Seit nunmehr über 20 Jahren schon ziehen Nightwish ihre Kreise und haben sich binnen kürzester Zeit an die Spitze ihres Genres gesetzt. In diesem Zeitraum haben Nightwish über acht Millionen Tonträger verkauft und mehr als 2.000 Konzerte gespielt. Auch die Besetzungswechsel an der sensiblen Position der Frontfrau haben dem Erfolg der Finnen keinen Abbruch getan: Ob mit Finnin Tarja Turunen bis 2005, Schwedin Anette Olzon bis 2012 oder nun seit 2013 mit Niederländerin Floor Jansen am Mikro – das Sextett ist das Maß aller Dinge im symphonischen Metalkosmos.
Dem wird man auch optisch gerecht: Die Bühne der Arena Leipzig erstrahlt am Freitagabend im Schein einer gigantischen Video-Leinwand. Darauf flimmern die vergangenen Jahrzehnte der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish mit animierten Album-Covern. Natürlich war die Show der Symphonic-Pioniere aus Finnland schon seit Wochen ausverkauft.

Anzeige: