Foto: Universal

Runder Geburtstag für Kurt Cobain

Grungelegende wäre am 20. Februar 50 geworden
Montag, 20. Februar 2017

gitarrekurtcobain.png

Hagstorm Blue Sparkle Delux

Foto: eBay for Charity

Am 20. Februar 2017 wäre Kurt Cobain 50 Jahre alt geworden. Er zählt zu den begnadetsten Künstlern der 90er Jahre und hat mit seiner Band Nirvana Musikgeschichte geschrieben. Anlässlich seines 50. Geburtstags wird auf eBay for Charity seine Hagstorm Blue Sparkle Delux für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös soll in Charityprojekten eingestzt werden um Obdachlosen zu helfen.

Nirvana zum Geburtstag auf ROCKLAND

Zum Geburtstag gedenkt auch ROCKLAND der Grungelegende und spielt am Montag im Programm natürlich auch die besten Hits von Nirvana.

Über Kurt Cobain

Geboren wurde Cobain am 20. Februar 1967 in Aberdeen Washington, wo er seine gesamte Kindheit verbrachte. Dort wuchs er zunächst zusammen mit seinem Bruder bei seinen Eltern auf, bis sich diese Scheiden ließen. Nach der Scheidung entwickelte sich, sowohl zur Mutter, als auch zum Vater ein schlechtes Verhältnis, sodass Kurt zwischenzeitlich bei seinen Großeltern lebte. Als Kind war der Sänger hyperaktiv und musste Medikamente, unter anderem Ritalin, einnehmen.

Mit 14 bekam der Grungesänger von seinem Onkel seine erste Gitarre geschenkt, was seinen späteren Weg ebnen sollte. 1984 im Umfeld der Schule und der Band "The Melvins" lernte er Krist Novoselic kennen, der ihn als sein langjähriger Freund bis zum Ende begleitete. Ab 1986 traten Cobain und Novoselic in verschiedenen Bands auf, bis sie schließlich 1987 zusammen die Band Nirvana gründeten.

Am 24. Februar 1992 heiratete Cobain die Sängerin Courtney Love, ebenfalls Mitglied einer Grungeband (Hole). Kurz darauf wurde seine Tochter Frances Bean Cobain geboren (18. August 1992). Benannt wurde sie nach der Sängerin Frances McKee von der Band "The Vaselines", für die die Grungelegende eine große Schwäche hatte.

Mit dem Erfolg seiner Band Nirvana kamen auch die Drogenprobleme. Cobain war Heroin abhängig und versuchte in 6 Terapieanläufen von der Droge weg zu kommen. Schließlich machte er 1994 einen Drogenentzug im Exodus Recovery Centre. Jedoch floh der Sänger am 1. April 1994 aus der Entzugsklinik und tauchte unter. Vier Tage später fand man Kurt Cobain tot in seiner Wohnung auf. Neben ihm lag eine Browning Auto 5, mit der er sich einen Kopfschuss setzte und einen Abschiedsbrief mit einem Zitat aus Neil Youngs Song  "My My, Hey Hey (Out Of The Blue)".

Wie viele andere Musikgrößen die uns viel zu früh verlassen mussten, zählt man Kurt Cobain zum Klub 27.

Nirvana

1987 gründete Kurt Cobain mit seinem Freund Krist Novoselic die Band Nirvana. Nach mehreren Wechseln der Schlagzeuger, zählte Dave Grohl seit 1990 zur festen Bandbesetzung. Nirvana prägte die Musikindustrie in den 90er Jahren nachhaltig und machte den Grunge bekannt und salonfähig. Ende 1991 gelang ihnen mit "Smells Like Teen Spirit" von dem Album "Nevermind" ihr Durchbruch.

Doch zunächst hatten es Nirvana schwer sich in der Musikszene zu etablieren. Sie kamen bei einem kleinen Seattler Undergroundlabel (SubPop) unter, bei dem sie 1988 ihre erste Demo aufnahmen. Kurz drauf folgte ihr Debütalbum Bleach (1989), doch der Erfolg ließ noch auf sich warten. Erst als sie einen Plattenvertrag beim Geffen-Records-Sublable unterschrieben und mit ihnen das zweite Album "Nevermind" aufnahmen, gelang ihnen der Durchbruch.

Für den Song " Smells Like Teen Spirit", die erste Auskopplung aus dem Album, erhielt die Grungeband auch von der Musikindustrie endlich Anerkennung. Sie wurden bei den 9. MTV Video Music Awards 1992 für das "Best Alternative Music Video" und das "Best New Artist Video" ausgezeichnet. Das Album "Nevermind" erhielt eine Platinauszeichnung.

Im September 1993 erschien dann ihr drittes und letztes Studioalbum "In Utero", welches jedoch nicht an den Erfolg von "Nevermind" anknüpfen konnte. Kurz darauf bekam die Grungeband jedoch die Chance für die beliebte MTV Unplugged-Reihe ein Konzert in den Sony Music Studios in New York zu spielen.

1994 nach dem Tod der Grungelegende löste sich auch die Band auf. Doch auch nach dem Tod Cobains wurde die Band für einige Preise ausgezeichnet und im April 2014 sogar in die Rock n' Roll Hall of Fame aufgenommen.

10 Lieblingsalben von Kurt Cobain

  1. Iggy & the Stooges - Raw Power
  2. Pixies - Surfer Rosa
  3. The Breeders - Pod
  4. The Vaselines - Dying for It
  5. The Shaggs - Philosophy of the World
  6. Fang - Landshark
  7. MDC - Millions of Dead Cops
  8. Scratch Acid - Scratch Acid
  9. Saccharine Trust - Paganicons
  10. Butthole Surfers - Pee Pee the Sailor

Musikvideos

Nirvana - Smells Like Teen Spirit

Nirvana - Come As You Are

Nirvana - All Apologies (Unplugged)

Anzeige: