Foto: Pixabay

Rockstars und Modelleisenbahn

Rod Stewart ist ein Modelleisenbahner mit gigantischer Anlage
Samstag, 7. Dezember 2019

rod_stewart_hat_ein_63345321_ergebnis.jpg

Rod Stewart, britischer Musiker, steht neben Steve Flint, Chefredakteur der britischen Fachzeitschrift «Railway Modeller», der ihm ein Geschenk, ein Modelleisenbahn-Waggon, überreicht.

Foto: Peco Publications/dpa

Jetzt, wo die Weihnachtszeit wieder losgeht, holt Papa gerne mal die Modelleisenbahn vom Dachboden! Modellbahn - is das Rock´n´Roll? Mehr, als ihr denkt! Es gibt etliche Rockstars, für die eine Platte nicht nur die runde Scheibe mit Musik darauf - sondern auch ein Tisch mit Schienen bedeutet.

Der britische Rockstar Rod Stewart ist ein leidenschaftlicher Modelleisenbahner.

Wie er in einem Interview nun gestand, besitzt der 74 Jahre alte Brite eine riesige Anlage auf dem Dachboden seines Hauses in Los Angeles, an der er mehr als 20 Jahre lang gebastelt habe. "Ein Auge fürs Detail, extremes Detail, das ist von größter Bedeutung", sagte Stewart.

Seine Anlage mit dem Namen "Grand Street and Three Rivers City" ist ein monumentales Werk mit Hochhäusern, geschäftigen Straßen und Hügeln im Hintergrund, die an eine nordamerikanische Großstadt in den 1940er Jahren erinnert.

Häuschen leimen, Züge kreisen lassen – das alles entspricht nicht gerade dem gängigen Bild des Rock-’n’-Roll-Lebensstils. Und doch scheint das Hobby sie anzusprechen, die Gitarren-Götter und Songwriter-Legenden. Eric Clapton, Phil Collins und Bruce Springsteen sollen passionierte Bahner sein. Frank Sinatra, Joe Cocker und John Entwistle von The Who gingen angeblich auch diesem Hobby nach.

Modellbahn galt noch nie wirklich als cool. Das musste schon der junge Neil Young merken. Als die Bandkollegen David Crosby und Stephen Stills neben Youngs privatem Studioraum seine Lok-Sammlung entdeckten, rümpften sie die Nase. Young nahm es locker: "Ich brauche das – es erdet mich."

Anzeige: