ROCKLAND Soundcheck vom 28.6.2019

Heather Nova + The Black Keys
Freitag, 14. Juni 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir im Soundcheck eine Rock-Lady, die nach 25 Jahren eine wahre Perle präsentiert und eine Band, die simpel sagt "Let's Rock" 

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Heather Nova "Pearl"

Es ist genau 25 Jahre her, dass Heather Nova mit ihrem Debüt „Oyster“ die Rockwelt aufhorchen ließ. Nun legt sie ein neues Album vor, mit dem tollen und in diesem Fall auch symbolischen Namen „Pearl“.

Dieses Album ist ein Brückenschlag zu „Oyster“, denn eine Perle ist das, was normalerweise über eine längere Zeit in einer Auster wächst.

Und es sind wahrlich 12 Perlen, die sich auf dem Album mal einfühlsam, mal roh mit druckvollen Rockgitarren, aneinanderreihen. Dabei wird Heather Nova sehr persönlich, philosophisch, gibt tiefe Einblicke, ist aber dabei nie verbittert.

Dabei hatte sie überhaupt nicht die Absicht, zum Jubiläum von „Oyster“ ein neues Album zu veröffentlichen.

Aber das ist dann einfach so passiert, so erzählt sie. Ja, es gibt viele Parallelen zu „Oyster“, aber ihre Erfahrung, ihre musikalische Reife machen das Album wirklich zu etwas Besonderem, zu einer Perle. 

The Black Keys "Let's Rock"

The Black Keys sind zurück mit einer schlichten Aufforderung auf ihrem neuen Album „Let’s Rock“.

Als ob die beiden musikalisch je was anderes gemacht hätten. Seit sie 16 sind, machen Dan Auerbach und Patrick Carney Musik als The Black Keys und das ist in ihren Augen die wahre Magie.

12 Tracks, aufgenommen in Nashville, sind auf dem Weg back to the roots und sind eine Hommage an die elektrische Gitarre. Carney erzählt, sie haben dabei einen simplen Ansatz gewählt, überschüssiges Beiwerk weggelassen, ganz so wie früher.

Und damit sind sie einfach auf dem Punkt, genau wie schon bei ihrer Single „Lo/ Hi“. „Let’s Rock“ ist nicht nur einfach ein Albumtitel, sondern in diesem Fall wirklich eine Aufforderung, zu diesem Album abzufeiern – zu rocken.

Eine Tour durch Europa ist erst für das kommende Jahr geplant, Daten stehen leider noch nicht fest.

Anzeige: