ROCKLAND Soundcheck vom 28.02.2020

Johnossi und Ozzy Osbourne
Freitag, 28. Februar 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Es gibt neues vom schwedischen Rockduo Johnossi und auch Ozzy Osbourne bringt eine neue Platte auf den Markt.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Johnossi „Torch // Flame“

Endlos komplexer Rock, sprunghaft, aber melodisch, instinktiv aufgeladen, aber auch sehr nachdenklich, so kann man die Musik vom schwedischen Rockduo Johnossi beschreiben.

Seit 15 Jahren in der Musikwelt unterwegs, liefern John Engelbert und Oskar „Ossi“ Bonde mit Album Nummer 6 wieder genau das. „Torch // Flame“ ist ihr wohl bislang dynamischstes Werk, wie sie selbst sagen.

Doch woher kommt der Album Titel? Engelbert dazu: Eine Taschenlampe (Torch) sorgt für gleichmäßiges, weitreichendes, anhaltendes Licht, während eine Flamme (Flame) für wechselndes und kurzlebigeres Licht sorgt. Soll heißen – Solidität und Sicherheit sind für die Menschheit lebenswichtig, aber Kreativität, Spontaneität und Abenteuerlust sind mindestens genauso wichtig. Das Album entstand auf dem Land in der Nähe von Stockholm in einer glücklichen Landschaft zur Inspiration.

Die Popattitüden vom Vorgängeralbum haben sie wieder abgelegt, Rock bis hin zum Punk hat wieder die Oberhand, aber auch leise Töne sind auf diesem Album zu finden

Ozzy Osbourne „Ordinary Man“

Ozzy Osbourne – eine Legende, die zurzeit mehr Schlagzeilen um seine Person macht, hat ohne großes Tamtam ein neues Album veröffentlicht – „Ordinary Man“. 

Damit kann er sich selbst wohl nicht meinen oder stapelt tief. Derzeit beschäftigen uns mehr die Fragen, geht er wieder auf Tour oder eher doch nicht und wie krank ist er wirklich.

Und unabhängig davon sollte man schon über das neue Album reden, denn es ist das erste Soloalbum von Ozzy seit 10 Jahren. Eine illustere Musikertruppe hat er da um sich geschart, Duff McKagan von Guns N’Roses am Bass, an den Drums Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers, aber auch Slash griff hier in die Saiten und gesanglich wurde er von Rapper Post Malone, Tom Morello von Rage Against The Machine und auch von Sir Elton John unterstützt.

Das Album ist bei diesen vielen Musikgrößen einfach ein Muss. Und alle zusammen können verdammt laut.

Anzeige: