ROCKLAND Soundcheck vom 2.3.2018

Formosa, Michael Schenker Fest
Freitag, 2. März 2018

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Diese Woche gibt es neues von 3 jungen Musiker aus Unna und auch einer der bedeutendsten Rockgitarristen der Musikgeschichte meldet sich zurück.

Formosa: Sorry For Being Sexy

3 junge Musiker aus Unna machen seit 2015 gemeinsame Sache und nennen sich Formosa.

Mit „Sorry For Being Sexy“ legen sie nun schon ihr 2. Album vor. Und wie klingt Formosa? Da kann man gern Klischees benutzen, sie selbst liefern die Steilvorlagen dazu.

Ein bisschen Glam von Kiss, ein paar Riffs von AC/DC und ein bisschen Melancholie für die Balladen, fertig ist die Suppe. Sie haben den amerikanischen Rock der 80er in das heute gehoben, straight und ohne Schnörkel und auch ohne prosaische Stilübungen.

Irgendwie kommen einen die Songs alle bekannt vor. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein und die Lebensfreude, die sie mit ihrem Album rüberbringen, ist einfach ansteckend.

Michael Schenker Fest: Resurrection

Michael Schenker gehört unbestritten zu den bedeutendsten Rockgitarristen der Musikgeschichte.

Mit den UFO Hits „Doctor, Doctor“ oder „Rock Bottom“ hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt. Dazu prägte er mit seinem Stil Klassiker wie „Lovedrive“ oder „Holiday“ von den Scorpions. Schon Ende der 70er beschloss Schenker, sein eigener Chef zu sein und gründete die Michael Schenker Group. Nun erfüllt er einen langgehegten Wunsch seiner Fans und veröffentlicht Michael Schenker FEST unter dem Titel „Resurrection“.

Alle Sänger der Michael Schenker Group sind hier wieder vereint und es kommen noch Gäste hinzu wie zum Beispiel Kirk Hammet von Metallica.

Anzeige: