ROCKLAND Soundcheck vom 22.11.2019

Lindemann und Chicago
Freitag, 22. November 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Diese Woche haben wir zwei abwechslungsreiche Platten für Euch!

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Lindemann: "Frau & Mann"

2019 war das Jahr für Rammstein – neues Album und eine ausverkaufte Tour, die im kommenden Jahr auch noch weitergeht.

Was will man mehr?

Till Lindemann, Rammsteins markante Stimme will mehr und war wohl nicht wirklich ausgelastet. Denn heute kommt sein 2. Soloalbum „F & M“ auf den Markt. Das besondere?

Nach „Skills In Pills“ vor 4 Jahren wartet Lindemann hier mit komplett deutschen Texten auf. Die Idee zu dem Album entspringt einer Zusammenarbeit mit dem Hamburger Thalia Theater im Rahmen einer modernen Adaption von „Hänsel & Gretel“ der Gebrüder Grimm.

Gesang und Text ziehen sich wie ein roter Faden durch die 11 Songs, bei denen Lindemann über Rausch, Verfressenheit, Blut und Liebe singt.

Und trotzdem lassen sich Lindemann und Peter Tägtgren, der für die Musik verantwortlich zeichnet, überhaupt nicht festlegen oder einengen. „F & M“ ist einfach unberechenbar und gleichzeitig furios.

Chicago: "Sleigh Ride"

Chicago – die Band, die für smoothe Songs zum Dahinschmelzen bekannt ist, war die erste Band, die eine Bläsergruppe in ihre eigentlichen Rocksongs integrierte und somit ihren Songs eine jazzige Klangfarbe hinzufügte.

Gut 50 Jahre ist die Band schon unterwegs, wenn auch mit zahlreichen Umbesetzungen. Und natürlich können Chicago auch Weihnachten, das haben sie in der Vergangenheit schon des Öfteren bewiesen.

In diesem Jahr ist es nun wieder so weit – und solang ist es ja auch nicht mehr bis zum Fest – darum erscheint heute „Chicago Christmas“.

Natürlich stammen die Songs aus der Feder der einzelnen Bandmitglieder, wenn auch einige Songs der bisherigen Weihnachtsalben noch einmal neu aufgegriffen wurden, wie auch „Sleigh Ride 2019“.

Also holen wir die Weihnachtsdeko aus dem Schrank und zünden schon mal ein Lichtlein an.

Anzeige: