ROCKLAND Soundcheck vom 17.5.2019

Black Label Society & Rammstein
Freitag, 17. Mai 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir im Soundcheck eine Band, deren Debüt schon 20 Jahre zurückliegt und eine Band, die ihre Fans 10 Jahre lang auf eine neue Platte hat warten lassen.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Black Label Society „Sonic Brew 20th Anniversary Blend 5.99 -5.19“

Zunächst geht es um die Black Label Society, die Band um Ozzy Osbournes Gitarristen Zakk Wylde.

Gegründet 1998, veröffentlichten sie ein Jahr später weltweit ihr Debüt „Sonic Brew“.
Das ist 20 Jahre her und das kann man zum Anlass nehmen, das ganze noch einmal neu aufzubrühen, sozusagen.

Das erste Album wurde damals in Wyldes Homestudio mit ordentlich Lautstärke und Alkohol aufgenommen, dabei wurde auch getanzt.

Nun ja.

Das neue Album, ein Re- Blend wurde jetzt noch einmal angefasst und schick gemacht. Das heißt, es gibt auch neue Bonus Tracks, eine Piano Version von „Spoke In The Wheel“ und eine Akustikversion von „Black Pearl“.

Rammstein "Rammstein"

Wir müssen drüber sprechen, auch wenn viele von Euch es uns nicht zutrauen, über das neue Rammstein Album, das ebenfalls heute erscheint.

Ganze 10 Jahre mussten die Fans sehnsüchtig drauf warten – nun ist das selbstbetitelte Teil endlich für alle greifbar. Mit den vergangenen Alben wurde die Band in den 25 Jahren ihres Bestehens zum perfekten Dirigenten der Öffentlichkeit, jeder Ton, jede Silbe scheinen durchdacht und hintersinnig zu sein, dass ist auf dem neuen Album nicht anders.

Themen, die die Menschen hier bewegen, wie Kindesmissbrauch und die dabei Doppelzüngigkeit der Kirche, usw., werden mit deutlichen Worten und zum Teil provokativ in bester Rammsteinmanier in den Songs besungen.

Gleich die erste Single „Deutschland“ war auf dem Punkt, ein Paukenschlag.

Aber auch die restlichen 10 Songs haben es durchaus verdient, aus dem Schatten dieses Statements herauszutreten. Musikalisch ist die volle Bandbreite dabei, von 90er Synthiflächen bis zu harten AC/DC Gitarrenriffs wird alles bedient. Beim Hören des Albums wollen wir gar nicht daran denken, ob es nun das letzte Album der Band war, dafür ist später noch genug Zeit. Wir hören mal in die 2. Single „Radio“ rein, die sehr deutlich auf die Herkunft von Rammstein anspielt, die DDR. Das Radio war der Draht in die Welt…

Anzeige: