ROCKLAND Soundcheck vom 17.01.2020

Magnum und British Lion
Freitag, 17. Januar 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Noch ist das neue Jahr jung und frisch und die Veröffentlichungen sind noch rar gesät. Und trotzdem wagen ein paar Bands einen frühen Neustart.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Magnum:"The Serpent Rings"

Da ist zum einen die gestandene britische Band Magnum, die heute „The Serpent Rings“ auf den Markt schmeißt.

Gitarrist Tony Clarkin scheint ununterbrochen zu arbeiten, sämtliche Songs stammen von ihm, zudem produziert er alle Alben vom ersten Demo bis hin zum finalen Mix.

Ist ein Album abgehakt, sammelt er schon wieder Material für das nächste Album, eine Methode, die seit den frühen 70ern bis heute erfolgreich funktioniert.

Auch ihr neues Album zeigt die Band wieder genauso, wie man es erwartet und was sie am liebsten spielen: rockig und zugleich melodisch, geradlinig, aber auch ein wenig verspielt, kraftvoll und einfühlsam.

Bereits im März geht es auf Tour, zunächst allein, ab April mit Gotthard, dann auch im Rockland, am 26. April im Berliner Tempodrom. 

British Lion:"Lightning"

Unser 2. Tipp kommt von British Lion „The Burning”. Steve Harris, seines Zeichens Bassist bei Iron Maiden scheint auch zu der Sorte Musiker zu gehören, die mit einer Band nicht ausgelastet sind.

So entstand sein Side Project British Lion, die mit „The Burning“ nun ihr 2. Album vorlegen.

Schon das Debüt erhielt von den Experten überschwellende Kritik, aber auch die Fans feiern die Band frenetisch.

Die Messlatte für das neue Album liegt dementsprechend hoch, wird aber durch das Album nicht gerissen.

Alle Erwartungen werden erfüllt.

Derzeit ist die Band in UK und den Staaten auf Tour, wird aber dann wieder pausieren, da ja unter anderem eine ausgedehnte Iron Maiden Tour für dieses Jahr ansteht.

Anzeige: