ROCKLAND Soundcheck vom 16.11.2018

Larkin Poe, Mark Knopfler
Freitag, 16. November 2018

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal gibt es neues von zwei Schwestern, die lange im Geschäft sind und einem Künstler der Superlative.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Larkin Poe: "Venom & Faith"

Starke Southern Rock Melodien und –Harmonien paaren sich mit Heavy Riffs und Slide Gitarren – genau das ist das Markenzeichen von Larkin Poe. Kritiker bezeichnen die beiden Schwestern Rebecca und Megan Lovell gern als die kleinen Schwestern der Allman Brothers, dabei haben die beiden eben viel mehr zu bieten und sind auch schon viel zu lange im Geschäft als dass sie sich noch in solche Schubladen stecken lassen müssen. Sie standen unter anderem schon gemeinsam mit Elvis Costello auf der Bühne und präsentieren uns heute Album Nummer 4 „Venom & Faith“. Musik, die einfach Spaß macht und auch ein bisschen nach Fernweh klingt, wie auch bei „Sometimes“, in diesem Fall der Album Opener.

Mark Knopfler: "Down The Road Wherever"

Kommen wir nun zu einem Musiker, der wird mit Superlativen einfach überhäuft: 4 Grammys, 3 Ehrendoktorwürden, bereits in der Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen, eine Dinosaurierart und auch ein Asteroid wurden nach ihm benannt, die zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen nicht zu vergessen – die Rede ist von einem der besten Gitarristen aller Zeiten – Mark Knopfler. Die Dire Straits Legende veröffentlicht bereits das 9. Soloalbum, auf dem er auch neben Vertrauten sich auch mal neuen Genres zuwendet. Rock, aber auch Jazz- und Funkelemente finden sich hier, natürlich gepaart mit seinem exzellenten Gitarrenspiel und seinem prägenden Gesang. „Down The Road Wherever“ heißt das neue Album, sehr hörenswert wie auch die erste Single „Good On You Son“.

Anzeige: