ROCKLAND Soundcheck vom 06.12.2019

The Who
Freitag, 6. Dezember 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Ein spannendes Album voll musikalischer Neugier und Energie!

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

The Who: "All This Music Must Fade"

Nach 13 Jahren meldet sich eine Legende zurück – The Who.

Die Band um Roger Daltrey und Pete Townshend legen heute ein neues Studioalbum vor mit dem Titel „Who“.

Einst Ende der 50er als Schulband gegründet, nennen sie sich seit 1964 The Who. Aber sie deswegen Veteranen zu nennen, würde ihrem musikalischen Weg nicht gerecht werden.

Nicht zuletzt schrieben sie vor 50 Jahren mit der Rockoper „Tommy“ bereits Geschichte.

Mit der ersten Single „Ball And Chain“, die schon im September erschien, machten sie schon neugierig auf das, was da kommen wird.

 

11 neue Tracks sind auf dem Album und wie Roger Daltrey über seinen musikalischen Mitstreiter Pete Townshend sagte „Pete hasn’t lost it“.

Nein, er hat es nicht verlernt, das Gespür für gute Songs. Die Songs zeigen deutlich einerseits das musikalische Erbe, die typische Handschrift und auf der anderen Seite eine sehr gegenwärtige Energie, die Band lebt im Hier und Jetzt und schwelgt nicht nur in der Vergangenheit.

Sie bieten auf dem Album eine gute Balance aus klassischen Riffs und einer musikalischen Neugier.

Und trotzdem wirken die Songs gleich beim ersten Hören irgendwie vertraut. Auf Tour geht es für The Who im nächsten Jahr auch, leider gibt es bis jetzt nur Termine für Großbritannien, Irland und für die USA. Wann sie nach Deutschland kommen, ist noch nicht klar.

 

Anzeige: