ROCKLAND Soundcheck vom 04.12.2020

Blackfield, Rammstein
Freitag, 4. Dezember 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Heute präsentieren wir Euch zwei neue Alben.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Blackfield „For The Music“

Aviv Geffen gilt als der größte Rockstars Israels und verzeichnet mit seiner Band Blackfield auch internationale Erfolge. Genau vor 20 Jahren hat er zusammen mit Steven Wilson – wir kennen ihn von Porcupine Tree diese Band als Art Rock Project gegründet.

Wilson, nun nicht mehr Teil von Blackfield ist, wirkte aber bei einigen Songs auch auf diesen Album maßgeblich mit. „For The Music“ ist wieder kunstvoll produziert, wirkt intelligent mit psychodelischen Einflüssen. Nicht zuletzt durch dieses Kunstvolle – eben Artrock, gleitet er immer wieder in die Popschiene ab, aber ohne belanglos zu wirken.

Geffen ist politisch sehr interessiert und engagiert, was sein Heimatland Israel betrifft. Er ist davon überzeugt, als Künstler eine Stimme zu haben und diese auch zu nutzen, um wach zu rütteln und auch zu agieren. Die 2. Single „Under My Skin“ gibt auch emotionale Einblicke.

Eine wundervolle Orchestrierung lässt diesen Song fast zu einer Stadionhymne wachsen. Sie ist gleichzeitig eine Hommage an seine Heimatstadt Tel Aviv, für ihn einer der aufregendsten und coolsten Orte diese Welt.

Rammstein „Herzleid“ (XXV Anniversary Edition)

Vor genau 25 Jahren kam ein Album auf den Markt, das allgemein für Furore sorgte: „Herzeleid“ von Rammstein. Es gilt als Debüt Album der Band. Das Album und die ersten ausgekoppelten Singles feierten zunächst mäßige Erfolge, erst nach dem Erscheinen ihres 2. Albums „Sehnsucht“ machte „Herzeleid“ einen Satz nach oben und erreichte Platz 6 der deutschen Album Charts.

Zum Jubiläum hat sich die Band abermals mit ihrem damaligen schwedischen Produzenten Jacob Hellner zusammengetan und das Album komplett neu produziert.

Interview mit Rammstein-Produzent Jacob Hellner anhören

jacob-hellner-800-1.jpg

Rammstein-Produzent Jacob Hellner

Rammstein-Produzent Jacob Hellner

Foto: Magnus Åström

Zum Jubiläum von "Herzeleid" sprechen wir mit dem schwedischen Musik-Produzenten Jacob Hellner.

Er hat sich damals schon um das erste Album gekümmert und hat die Platte auch jetzt nochmal neu aufgelegt. Über Jahre hat er mit Rammstein zusammengearbeitet und hat nicht nur "Herzeleid", sondern auch "Sehnsucht", "Mutter", "Reise Reise", "Rosenrot" und "Liebe ist für alle da" produziert.

Hört Euch unser Interview an und erfahrt, wie die Männer von Rammstein privat sind, wie viele unveröffentlichte Songs er kennt und was jetzt eigentlich neu ist an "Herzeleid remastered".

Anzeige: