Foto: Frank Baumann

Manfred Mann feiert seinen 80. Geburtstag

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Erste südafrikanische Rock'n'Roll-Band

Heute feiert Manfred Sepse Lubowitz, besser bekannt als Manfred Mann, seinen 80. Geburtstag. Er wurde 1940 in Johannesburg (Südafrika) geboren. Als Jugendlicher lernte er Klavierspielen und trat in seiner Heimatstadt in Lokalen als Jazzmusiker auf. An der Witwatersrand-Universität studierte er klassiche Musik. Bereits in jener Zeit nahm er gemeinsam mit seinem Schulfreund Harry Miller zwei LPs auf. Sie waren die erste südafrikanische Rock'n'Roll-Band, hießen "The Vikings" und gelangten mit ihren zwei Platten in die Charts. 

Band "Mannfred Mann"

1961 wanderte er mit seinem Kumpel nach England aus und versuchte dort als Jazzpianist und Musiklehrer seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Gemeinsam mit Mike Hugg gründeten sie die Band "Mann-Hugg Blues Brothers". Durch einen Live-Auftritt wurde das frühere Plattenlabel EMI auf die beiden Jungs aufmerksam und es folgten die ersten Veröffentlichungen. Diese brachten jedoch nicht viel ein und so änderte die Band ihren Namen in "Manfred Mann". Nach ersten nationalen Erfolgen gelang der große Durchbruch mit der Coverversion von "Do Wah Diddy Diddy". Trotz des Erfolges löste sich die Band Ende der Sechziger nach einer Tour auf. 

Weitere Projekte

Manfred Mann versuchte es anschließend mit Projekten wie "Eamon" und der Band "Chapter III", jedoch nicht sehr erfolgreich. 1971 gründete Mann mit Mick Rogers (Gitarre), Chris Slade (Schlagzeug) und Colin Pattenden (Bass) die "Manfred Mann´s Earth Band". Der größte Hit gelang mit "Blinded by the Light", welchen er wie so viele andere Songs nicht selbst geschrieben hat. Über die Jahre wechselten die bandmitglieder recht häufig, was nicht immer für Freude bei den Fans sorgte. Im Jahre 1988 löste sich die band wegen kommerzieller Misserfolge auf.

Auszeit und Neuorientierung

Manfred Mann legte daraufhin eine musikalische Auszeit ein und kam vier Jahre später mit seiner Scheibe "Manfred Mann´s Plains Music" zurück. Doch auch nach dem Erfolg wurde es für einige Jahre wieder ruhig um den Musiker. Erst 1991 tauchte er wieder im Musikgeschäft auf, als er mit "Manfred Mann´s Earth Band" zurückkehrte. Seitdem begeisterte die Band immer wieder bei regelmäßigen Touren durch Europa ihre Fans. Damit ist auch noch lange nicht Schluss, trotz seines mittlerweile recht hohen Alters plant er auch weiterhin mit der Band auf Tour zu gehen. 

Anzeige: