Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Happy Birthday, James Hetfield!

Metallica-Gitarrist hat Geburtstag!
Montag, 3. August 2020

Er ist einer der Kultmusiker der Rockwelt: James Alan Hetfield, Sänger, Gitarrist und Songschreiber von Metallica, feiert heute seinen  57.  Geburtstag.

1981 war er Mitbegründer einer der weltweit erfolgreichsten Bands und konnte in der Musik auch seine Vergangenheit verarbeiten. Seine Eltern erlagen beide dem Krebs, welchen sie auf Grund Ihrer religiösen Überzeugung nicht behandeln ließen. Als 1979 Herfields Mutter starb, wurde ihm vond er religiösen Gemeinschaft sogar verboten, um sie zu trauern. Diese Erfahrungen mit dem christlichen Fundamentalismus verarbeitete der begnadete Musiker später in Songs wie "The God that Failed" und "The Unforgiven".

2001 ließ sich Hetfield in eine Reha-Klinik einweisen, um seine Alkoholsucht behandeln zu lassen. Ganze elf Monate verbrachte er dort und arbeitete danach an seinem Album weiter. Sein Wille trocken zu bleiben hielt viele Jahre an. 2019 erlitt er jedoch erneut einen Rückfall, woraufhin die geplante Tour nach Australien und Neuseeland abgesagt wurde. 

Inzwischen scheint es dem Musiker wieder besser zu gehen, Wünschen wir ihm, dass es so bleibt. Happy Birthday!

 

Anzeige: