Foto: Holger John

ROCKLAND präsentiert Sabaton

Die Panzer rollen auf Leipzig
Freitag, 31. Januar 2020

Am Montag, den 30. Januar 2020, präsentierte ROCKLAND Sabaton in der Quarterback Immobilien Arena in Leipzig. Denn die schwedische Kriegsmaschine rollte auf das ROCKLAND zu.

Schon Stunden vor Einlass in die Quarterback Immobilien Arena warteten einige eiserne Heavy Metal Fans im kalten Wetter. Um 18.00 Uhr war es dann soweit und 4.500 Leute strömten in die Arena. Doch bevor Sabaton die Bühne betraten, wurden die heute anwesenden Fans durch die schwedisch-dänische Melodic Death Metal Amaranthe und finnische Metal-Band Apocalyptica richtig angeheizt. Gerade Apocylyptica stellt dabei ein besonderes Highlight dar, durch das Darbieten von Heavy Metal auf Violoncellos.

Um ca. 21.20 Uhr war es dann mit großen Knall enterte Sabaton die Bühne und verwandelte Leipzig in ein Schlachtfeld. Direkt zu Beginn schmetterten die Schweden mit dem Klassiker „Ghost Divison“ ein richtiges Brett auf das Parkett. Das Bühnenbild untermalte dabei die Kriegsthematik der Band perfekt so spielte aus einen Schützengraben heraus, inklusive eines Panzers in dessen Geschützturm der Schlagzeug seinen Platz fand.

Natürlich durfte auch ordentlich Pyro nicht fehlen. Sofort war also klar heute werden keine Gefangenen genommen! So spielte sich die Band durch ihre 21 jährige Musikkarriere und spielte neben älteren Songs natürlich auch neue von ihrem im letzten Jahr erschienen Album „The Great War“. Ebenjenes Album gibt der aktuellen Tour auch ihren Namen. Als ganz besonderes Highlight der Show bat die schwedische Power Metal Band ihre Vorgruppe Apocalyptica nochmal auf die Bühne. Zusammen wurden dann Songs wie „Angels Calling“ oder „Carolus Rex“ in ein völlig neues Gewand gehüllt. Sabaton-typische verlangten die Fans zwischen den Songs natürlich immer wieder „Noch ein Bier!“ und Joakim, der Frontmann der Schwede ließ sich nicht lumpen und trank so das ein oder andere kühle Blonde.

An seiner Perfomance ändert dies natürlich nix und so jagte der sympathische Sänger über 2 Stunden unermüdlich über die Bühne. Zum Ende packte die Band dann nochmal die richtigen Knaller aus „Primo Victoria“, „Swedish Pagans“ und „To Hell and Back“ wurden den Fans um die Ohren geschossen! Mit einen Schuss aus den Panzer endete dann ein Abend voller Heavy Metal und wohl jeden Besucher ging mit Nackenschmerzen vom headbangen nachhause.

Anzeige: