SLAYER brachten Arena zum Beben

ROCKLAND präsentierte Metalrocker aus Kalifornien in Leipzig
Donnerstag, 13. Juni 2019

Leipzig. Nachdem sie als eine der brutalsten und aggressivsten Bands in die Geschichte eingingen, ein komplettes Genre prägten und somit zu einem Kult-Act wurden, an dem sich alle anderen Bands messen mussten, ist es nun soweit: SLAYER verabschieden sich. Nach 37 Jahren, 12 Studioalben, zahlreichen Live-Aufnahmen, Videos und Boxsets, beinah 3.000 gespielten Konzerten und zwei Grammy Awards und fünf Nominierungen, einer eigenen Ausstellung im Smithsonian Museum und dem Verlust ihres geschätzten Bruders und Gründungsmitglieds ist die Zeit gekommen.

Die Ära von Slayer neigt sich dem Ende zu. Doch die Könige des Thrash Metal haben für dieses Jahr noch zwei Deutschlandkonzerte ins verlängerte Abschieds-Tourprogramm genommen.Das erste davon war gestern in der Arena Leipzig. Durch ihr auffallendes Auftreten (mit umgekehrten Kreuzen und okkulten Elementen) sowie ihren kontroversen Texten rund um die Auswüchse menschlicher Gewalt polarisieren SLAYER und erlangt weltweite Bekanntheit, die bis heute anhält. Das liegt natürlich vor allem daran, dass SLAYER mit ihrem Sound (einer Kombination aus Heavy Metal, Hardcore und Speed Metal) voll ins Schwarze getroffen haben. Wiedererkennbare Riffs und Hooklines sowie das abwechslungsreiche Schlagzeugspiel machen SLAYER zu Mitbegründern des Thrash Metal! 

1981 von den Gitarristen Kerry King und Jeff Hanneman gegründet und in der Originalbesetzung von Schlagzeuger Dave Lombardo und Sänger/Gitarrist Tom Araya komplettiert, machen sich SLAYER mit ihrem satanistischen Image und ihrem dunklen, extremen Metal-Sound schnell einen Namen in der Untergrundszene. Schon mit ihrem Debütalbum „Show No Mercy“ (1983) heben sich SLAYER deutlich hervor und werden als dritte Super-Group (neben Venom und Metallica) in der extremen Metal-Szene gefeiert! Diesen Status verfestigt das Quartett aus Tampa bei seiner ersten US-Tournee 1984 und schafft 1986 mit der „Reign In Pain“-Welttournee auch den musikalischen Sprung über den großen Teich und besiegelte damit seinen internationalen Durchbruch.

Bislang bestand die Abschieds-Welttournee von Slayer aus einem ersten und  zweiten Part durch die USA, während Part 3 die Band vom 1. November bis zum 8. Dezember 2018 nach Europa führte. 
Nach dem gestrigen Konzert in Leipzig ist das wohl unweigerlich letzte Deutschlandkonzert dann am 3. August 2019 in Stuttgart. 

Anzeige: