Lüften in der Wohnung

Die Hitzeentwicklung ist besonders in den eigenen vier Wänden ein Problem, da sie auf Dauer für eine stickige Luft sorgt. Oftmals fällt daraufhin sogar das Atmen schwer. Dadurch wird der Aufenthalt in geschlossenen Räumlichkeiten zu einer Qual. In der Hoffnung auf eine kühle Brise reißen viele Menschen alle Fenster auf. Allerdings sorgt diese Methode nicht für die gewünschte Abkühlung, da so nur noch mehr warme Luft in die Wohnung gelangt. Generell ist das Lüften effektiv gegen die Hitzeentwicklung, doch der Zeitpunkt ist hier erfolgsentscheidend.

Im besten Fall werden die Fenster direkt nach dem Aufstehen geöffnet. In den Morgenstunden ist die Luft meist noch nicht durchtränkt von Hitze und hat eine wohltuende Kühle, die mittels Durchzug für angenehme Temperaturen in den eigenen vier Wänden sorgt. Sobald die morgendliche Kühle zu schwinden beginnt, müssen alle Fenster wieder geschlossen und die Räume abgedunkelt werden. Im Idealfall stehen helle Rollos zur Verfügung, die in der Lage sind, die heißen Sonnenstrahlen zu reflektieren.