Foto: Presse

Linkin Park: Beschwerde gegen Trump

Twitter löscht Post von Trump wegen Urheberrechtsverletzung
Montag, 20. Juli 2020

Twitter ist erneut gegen einen Post des Accounts von US-Präsident Donald Trump vorgegangen.

Dieses Mal ging es um den Video-Tweet eines Social-Media-Mitarbeiters des Weißen Hauses, den Trump weiterverbreitet hatte.

Das Video ist nun nicht mehr im Originaltweet und auch nicht mehr in Trumps Retweet zu sehen. An Stelle des Videos steht im Tweet nun: "Dieser Inhalt wurde als Antwort auf eine Beschwerde des Rechteinhabers gesperrt."

Twitter teilte mit, dass das mit dem Song "In the End" der Rockgruppe Linkin Park unterlegte Video nach einer Urheberrechts-Beschwerde deaktiviert worden sei.

Der 2017 verstorbene Sänger der Band, Chester Bennington, war ein Trump-Kritiker und hatte den US-Präsidenten als "eine größere Gefahr für die USA als Terrorismus" bezeichnet.

Eine Stellungnahme seitens des US-Präsidenten ist bisslang noch nicht erschienen.

Schon in der Vergangenheit waren Inhalte von Trump aufgrund von Urheberrechtsverstößen von der Plattform entfernt worden.

Eine ganze Reihe von Musikern hat Trump mitlerweile die Nutzung ihrer Musik untersagt, darunter Rihanna, die Rolling Stones, Ozzy Osbourne und Pharrell Williams.

Anzeige: