Foto: Eva Rinaldi/Wikimedia

Herzlichen Glückwunsch Matt Sorum!

Ehemaliger "Guns N 'Roses"-Schlagzeuger feiert 60 Jahre
Donnerstag, 19. November 2020

Guns N 'Roses, The Cult, Motorhead, Velvet Revolver, Hollywood Vampires ... und viele mehr. Matt Sorum ist einer der angesehensten und gefragtesten Session-Schlagzeuger in der Welt der amerikanischen Rockmusik.

Wer ist Matt Sorum?

Matthew William Sorum, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, wurde am 19. November 1960 in Venice Beach geboren .

Geboren und aufgewachsen in einer Musikerfamilie, war er seit seiner Kindheit begeistert von dieser Welt. Bereits in seinen High School Jahren, besuchte er Schlagzeugkurse und widmete sich nach seinem Abschluss dem Studium seines Instruments, inspiriert von großartigen Schlagzeugern wie Billy Cobham und Tony Williams.

Nachdem er bei seinem ersten Album mit Tori Amos zusammengearbeitet hatte , schloss er sich 1985 Hawk an, einer Band, mit der er ein gleichnamiges Album aufnahm. Die Gruppe war jedoch erfolglos und löste sich sofort auf. Die Gelegenheit seines Lebens kam kurz danach, als er von Cult kontaktiert wurde , einer Gruppe, mit der er bis 1990 und für kurze Zeit in den 2000er Jahren spielte.

Als bekannter Schlagzeuger ersetzte er 1990 Steven Adler in Guns N 'Roses, nachdem er Slash und Duff McKagan positiv beeindruckt hatte . Sein Rhythmusgefühl spielte in wichtigen Alben wie "Use Your Illusion I" und II eine entscheidende Rolle 

Mit dem Ende der "Guns" kehrt er zurück, um in verschiedenen Projekten mit verschiedenen Künstlern zusammenzuarbeiten. 2003 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum, "Hollywood Zen" , und gründete kurz darauf Velvet Revolver mit Slash und Scott Weiland .

Was macht Matt Sorum heute ? Er ist unter anderem als Schlagzeuger (aber nicht als offizielles Mitglied der Gruppe) in den Hollywood Vampires , der Supergruppe von Alice Cooper, Joe Perry und Johnny Depp, aktiv.

Matt Sorums Privatleben

Matt heiratete am 12. Oktober 2013 seine langjährige Freundin Ace Harper . Die Hochzeit fand in Palm Springs, Kalifornien statt. Das Paar hat im Moment keine Kinder. 2014 hat sich Matt unter anderem der vegetarischen Lebensphilosophie verschrieben.

Anzeige: