Foto: dpa, Greg Allen

Gitarren-Legende Eddie van Halen gestorben

Mit 65 Kampf gegen Krebs verloren
Dienstag, 6. Oktober 2020

gitarren_legende_edd_669181.jpg

Eddie van Halen

Eddie van Halen (2004) - gest. 6.10.2020

Foto: dpa, Tom Hood

Die Musikwelt trauert um eine Gitarren-Legende. Eddie Van Halen ist tot.

Der 65-Jährige van Halen sei am Dienstag, 6. Oktober, an Krebs gestorben, bestätigte sein Sohn Wolfgang: "Ich kann nicht glauben, dass ich das schreiben muss, aber mein Vater, Edward Lodewijk Van Halen, hat heute Morgen seinen langen und harten Kampf gegen Krebs verloren."

Zusammen mit seinem Bruder Alex und dem Sänger David Lee Roth schrieb Eddie van Halen Musikgeschichte. Seine Band Van Halen feierte Welterfolge.

Die Brüder wurden im niederländischen Amsterdam geboren und wanderten als Kinder mit ihren Eltern nach Kalifornien aus. Schon früh begannen sie, Gitarre und Schlagzeug zu spielen, gewannen Musikwettbewerbe und gründeten schließlich schon zu Schulzeiten die Band Van Halen.

Immer wieder hatte Eddie Alkohol- und Drogenprobleme. Diese überwand er zwar, den Kampf gegen den Krebs hat er leider verloren.

Einer der besten Gitarristen ist von uns gegangen.

Anzeige: