Foto: Pixabay

E wie Effekte

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 22. März 2021

Die erste Rückkopplung einer Gitarre wird mit dem Jahre 1964 und dem Song "I Feel Fine" von den Beatles datiert. 

Durch Zufall entstanden 

John Lennon lehnte seine Gitarre versehentlich gegen den Verstärker. Dadurch entstand ein schrilles Pfeifen. Ein Sound, bei dem sich die Jungs die Ohren zuhalten mussten. 
Letztendlich gefiel das der Band so gut, dass sie sich dafür entschied, diesen Sound gezielt zu nutzen. 

"Statisfaction" markiert den Anfang 

Als erster Rocksong mit einer verzerrten Gitarre gilt "Statisfaction" von den Rolling Stones. Vorher gab es schon einige Versuche, aber das hier war gezielt eingesetzt. 
Gitarrist Keith Richards ließ sich ein Pedal anfertigen - das sogenannte "Fuzz". Damit probierte er Sounds aus und weltbekannt wurde 1965 das Opening Riff von "(I Can`t Get No) Statisfaction".  

 

Anzeige: