Foto: Pixabay

E wie Ed Force One

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 22. Februar 2021

Iron Maidens Flieger – Bruce Dickinson singt, Bruce Dickinson fliegt und Bruce Stickinson ist der Boss von Iron Maiden. All das passt gut zusammen, denn er als Pilot hatte die Idee schon in den 2000ern. „Wenn wir auf Tour gehen, dann machen wir das in unserem eigenen Flugzeug“. Der erste Flieger war eine Boeing 757 für die internationalen Tourneen. Backstageteam, die Ausrüstung, sogar die Stars selbst flogen damit.

Über 50.000 Flugmeilen

Während ihrer Tour 2008 reisten Iron Maiden mit seiner Boeing in 45 Tagen über 50.000 Flugmeilen weit. Über Indien, Australien, Nord- und Südamerika. Der Zeitplan war anspruchsvoll und deshalb war der Flieger ein richtiger Glücksgriff.

Das Maskottchen ist nicht zu übersehen

Die 757 ist mittlerweile ein Frachtflieger, denn die Band ist umgestiegen: Nun fliegt die Band mit einer Boeing 747. Egal, welcher Flugzeugtyp auch geflogen wurde, Bruce Dickinson saß immer als Kapitän im Cockpit und hinten auf der Heckflosse prangte immer Eddie, das Maskottchen der Band. Deswegen trugen und tragen auch alle Flugzeuge denselben Namen: Ed Force One.

Anzeige: