Foto: Pexels

Die Schallplatte

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 30. August 2021

Es begann mit dem Versuch, eine bereits gemachte Erfindung zu umgehen. Emil Berliner entwickelte die Schallplatte und das Grammophon. Thomas Edison hatte nämlich schon einen Phonographen gebaut. Der konnte Töne auf einer Wachswalze speichern und wiedergeben.

Berliner ersetze die Walze durch eine Scheibe und fortan wurde Musik auf Schallplatte konserviert.

Dann ging es Schlag auf Schlag:

  • 1887 das Grammophon mit Handkurbel
  • 1895 das Grammophon mit Elektromotor - unverzichtbar dabei: Der riesengroße Schalltrichter
  • Ende der 20er: der Plattenspieler mit Verstärker


Bruder Joseph übernahm die Vermarktung und gründete die Deutsche Grammophongesellschaft.
Das Markenzeichen: Der Hund vor dem Schalltrichter, der glaubt, die Stimme seines Herrchens zu hören. Jeder kennt dieses Symbol, der Vinyl sammelt und der Siegeszug der Schallplatte war nicht mehr aufzuhalten.

 

Anzeige: