Deep Purple „Nothing At All“

Schon seit dem letzten Jahr gab es zweideutige Andeutungen von Ian Gillan zu einem neuen Purple Album. Nachdem beim letzten Album „Infinite“ ein Aufschrei durch die Fangemeinde ging, es würde wohl das letzte Album der Band sein, hielt die Band diese Mutmaßung lange Zeit offen.

Selbst Roger Glover sagte mir im Interview: Kann sein oder auch nicht. Wenn es uns packt, machen wir noch eins, aber wir lassen uns nicht unter Druck setzen. Und „Whoosh!“, um den Albumtitel zu zitieren, ist es seit heute da – das neue Album von Deep Purple.

Alte Männer? Wohl nur auf dem Papier, aber keinesfalls musikalisch. Sie bleiben ihrem Stil, ihrer Handschrift treu, verschließen sich aber nicht neuen Einflüssen. Zum 3. Mal arbeiteten sie hier wieder mit Bob Ezrin als Produzenten zusammen, die Erfolgsstory setzt sich auch hier fort. Es ist schon so viel über Deep Purple geschrieben und geredet worden, lassen wir einfach die Musik sprechen.